Tipps und Tricks zum Kaffelogic Nano 7

Diskutiere Tipps und Tricks zum Kaffelogic Nano 7 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Noch ein Update zu den Nucleus Link Profilen: Auf YouTube gibt es momentan ein Video von Nucleus unter [MEDIA] Auf dem die Profile vorgestellt/...

  1. #461 schaudio, 05.03.2024
    schaudio

    schaudio Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    117
    Noch ein Update zu den Nucleus Link Profilen:
    Auf YouTube gibt es momentan ein Video von Nucleus unter

    Auf dem die Profile vorgestellt/ verglichen werden. Anhand der Zeiten für FC, und Endzeiten bzw. %Development kann man sich grob die Profile erschließen bzw. ein paar Anregungen holen.
     
  2. #462 Cappu_Tom, 06.03.2024
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Das scheint mir auch, aber vielleicht habe ich deine Gedanken nicht richtig verstanden.
    Ich für meinen Teil habe die Lüfterkalibrierung nur einmal geändert und zwar einige Zeit nach dem Wechsel auf den neuen Aufsatz - im Prinzip so, wie von KL beschrieben. Dabei habe ich den neuen Wert so gewählt/hingeschätzt, dass er in etwa für alle meine Bohnen passt. Dabei habe ich es belassen.
    Individuelle Anpassungen für einzelne Profile habe ich noch nicht gemacht, möglicherweise später mal - Schritt für Schritt nach Bedarf.
    Sollte ich mal das Lüfterprofil als Ganzes anpassen wollen, dann geht das aber einfacher als von dir beschrieben:
    Mit "Tools => Transform File" kann man das Lüfterprofil einfach skalieren und verschieben.
     
  3. #463 Röstgrad, 06.03.2024
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    529
    @schaudio @Cappu_Tom
    ich denke, dass die Lüfter ab "ab Werk" nicht alle mit
    der gleichen Geschwindigkeit laufen, sonst wäre ja
    eine Kallibrierung überflüssig. Unabhängig von der
    Röstmenge, bei deren Änderung (z. B. von 120 auf
    100 g) ist ja auch bei verschiedenen Bohnen eine
    Modifikation der Lüftergeschwindigkeit erforderlich.
    Um ein Profil nun auf einem anderen Nano zu ver-
    wenden, sollte die Lüftergeschwindigkeit überein-
    stimmen und ich meine, dass z. B. 14.000 rpm im
    Profil bei unterschiedlichem Kallibrierungsgrad
    unterschiedliche effektive Drehuahlen haben.
    Meine Erfahrungen mit "Transform File" bei der
    Temperaturanpassung haben dazu geführt, die
    Finger von der Funktion zu lassen (aber ich habe
    mich danach nicht weiter damit beschäftigt).
     
  4. #464 schaudio, 06.03.2024
    schaudio

    schaudio Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    117
    @Röstgrad :
    In der Anleitung zur Lüfterkalibrierung ( https://www.kaffee-netz.de/attachments/calibrating-fan-speed-pdf.185615/ ) steht, dass die Werkskalibrierung des Lüfters mit einem Anemometer erfolgt. Meinem Verständnis nach, wird also an dem Faktor gedreht, damit bei einer Referenzlüftereinstellung ein bestimmter Luftstrom erreicht wird. Dadurch sollten dann in der Theorie die verschiedenen Röster bei der gleichen Einstellung (bspw. Lüfterdrehzahl, im Profil, 14700 U/min) den gleichen Luftstrom erzeugen, unabhängig davon, ob der individuelle Lüfter im Röster dafür auf (bspw .) 14600 oder 14800 U/min dreht.

    Am Ende bin ich aber nicht der Entwickler und habe nicht die genauen Informationen, wie es umgesetzt wurde. Aber so erscheint es mir am sinnvollsten, damit Nutzer Röstprofile tauschen können und nicht immer noch den Faktor kommunizieren und das Lüfterprofil anpassen müssen.
    Auch für dich wäre es ja praktischer, wenn du über den Kalibrierfaktor deinen Röster auf "Normalniveau" einstellst und dann fremde Profile mit vergleichbarem Ergebnis rösten kannst.
     
    Röstgrad und Cappu_Tom gefällt das.
  5. #465 Röstgrad, 07.03.2024
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    529
    Ganz allgemein:
    Die Dokumentation zum Studio ist mehr als bescheiden.
    Deine Vermutung bezüglich des Luftstroms mag zutreffen,
    sicher sein kannst Du da aber nicht.
    Der beste Weg beim Tausch von Röstprofilen ist sicherlich,
    die Bohnenbewegung bei der Röstung zu beobachten und
    anschließend den Lüfterteil des Profils, falls erforderlich, zu
    bearbeiten.
     
  6. Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
    Das neue Update ermöglicht nun live logging
     
    Röstgrad gefällt das.
  7. #467 Röstgrad, 28.03.2024
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    529
    Kingt gut - da bin ich gespannt auf die nächsten
    Röstungen (werden am WE stattfinden).
     
  8. #468 ChristianH, 28.03.2024
    ChristianH

    ChristianH Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2023
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    164
    In den release notes steht diesen Monat auch sehr viel rund um ein Wifi Modul, welches kompatibel gemacht wird mit dem Nano. Hat jemand irgendwo gelesen, ob das als neue Nano 7 Version geplant ist (wie der Wechsel auf den eingebauten USB-C Anschluss) oder eher ein nachrüstbares Wifi Kit wird?
     
  9. #469 Röstgrad, 28.03.2024
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    529
    Das insteressiert mich auch sehr.
     
  10. #470 Röstgrad, 29.03.2024
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    529
    So, heute die ersten Röstungen mit der neuen
    firmware und der neuen Version von Studio:
    Die "live view" ist einfach geil.

    :D:D:D
     
    Ni3mand gefällt das.
  11. #471 LukA1337, 29.03.2024
    LukA1337

    LukA1337 Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    126
    Hat noch jemand Probleme mit der aktuellen FW (7.13.8.1879)? Bei mir ändert sich das Profil beim Rösten...
     
  12. #472 Röstgrad, 29.03.2024
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    529
    Bei mir keine Auffälligkeiten.
    Was ändert sich denn am Profil?
     
  13. #473 LukA1337, 29.03.2024
    LukA1337

    LukA1337 Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    126
    Das Röstlevel ändert sich kurze Zeit nach dem loggen des FC auf sehr kuriose Werte (z.B. 23.527)
     
  14. #474 Röstgrad, 29.03.2024
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    529
    Darauf habe ich zugegebenermaßen (noch) nicht
    geachtet.
    Die angezeigten Enddaten (Gesamtröstdauer,
    Endtemperatur, FC-Zeit und -Temp.) stimmen aber,
    denn die LOG-Registerkarte zeigt ja das an, was in
    die Logdatei geschrieben wird.
    Die Daten werden anscheinend im Sekunddentakt
    aktualisiert.
    Bei den nächsten Röstungen achte ich dann auf
    die erwähnten Werte, wird allerdings 'ne Woche
    dauern.
     
  15. pippino

    pippino Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    30
    Ist vielleicht der neue DTR Modus aktiviert, der nach Entwicklungsprozenten die Röstung beenden soll?
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  16. #476 Cappu_Tom, 29.03.2024
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Abgesehen von großem Kino: was ist der praktische Nutzwert?
     
  17. #477 Röstgrad, 29.03.2024
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    529
    Um die Werte in meine Tabelle zu übertragen,
    brauche ich die Logdatei nicht mehr aufrufen,
    da der LOG-Tab (Studio) die kompletten Werte
    enthält.
    Zudem fällt es leichter, eingerichtete Zonen zu
    bewerten oder die Stellen zu finden, wo eine
    Zone einzurichten Sinn macht.
     
    ChristianH gefällt das.
  18. #478 Röstgrad, 29.03.2024
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    529
    Da muss ich dann in die preferences schauen,
    der Modus sollte aber nicht per default aktiviert
    sein.
     
  19. #479 Cappu_Tom, 30.03.2024
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    @Röstgrad :
    Das beantwortet leider nicht meine Frage nach dem konkreten praktischen Nutzen des Mitschauens auf dem Bildschirm. Das mag auch daran liegen, dass ich deine Arbeitsweise nicht kenne.

    Als Vorbereitung jeder Röstung dient mir ein Blick auf das letzte Röstprotokoll samt Notizen und damit die Festlegung der aktuellen Röstparameter. Diese dann auch auf dem Etikett vermerkt.
    Egal, ob Routineröstung oder neue Bohne - da bin ich gerne mit Auge, Ohr und Nase bei den Bohnen.
    Messwerte interessieren mich zu dem Zeitpunkt wenig, zumal ich da ohnedies nicht mehr sinnvoll eingreifen kann.
    Nach Abschluss der Röstung schau ich kurz über die Röstkurve und ermittle Einbrand sowie Röstfarbe.
    Dazu gibt es dann ev. eine Kurznotiz, was und warum ich bei der nächsten Röstung ändern könnte und am Ende der 85g noch eine Kostnotiz - fertig.

    Bisher habe ich da keinen weiteren Handlungsbedarf gesehen, was sicher auch den kleinen Chargen zu verdanken ist.
     
  20. #480 schaudio, 30.03.2024
    schaudio

    schaudio Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    117
    Verändert ihr eigentlich bei den Kaffelogic-Profilen die FC-Temperatur und multipliziert die Profile entsprechend (mit Transform Profile)?
    (Bei den Rest- und RTD Profilen ist sie glaube ich auf 206 °C eingestellt) Sonst ist man ja, je nach Bohne (bspw. FC-Temperatur bei 210 °C), im "falschen" Bereich des Profils zum Ende der Röstung unterwegs und hat in dem Falle eine rel. niedrige RoR/ Temperaturänderung noch bevor der FC kommt.
    (Ich mach das momentan noch nicht, bin aber über die Beschäftigung mit den Nucleus Profilen darüber gestolpert und wollte mal eure Erfahrungen hören)
     
Thema:

Tipps und Tricks zum Kaffelogic Nano 7

Die Seite wird geladen...

Tipps und Tricks zum Kaffelogic Nano 7 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen, Tipps und Tricks zur S* O* T*

    Erfahrungen, Tipps und Tricks zur S* O* T*: Hallo in die Runde, mein Mann und ich sind nun stolze Besitzer einer S* O* T* Maschine :) Leider ist mein Mann direkt zur Dienstreise...
  2. Wega Mininova EMA - Tipps und Tricks?

    Wega Mininova EMA - Tipps und Tricks?: Hallo liebe Hobby und Profibarista ;) Ich habe nun glücklicherweise eine supertolle Espresso Maschine zu Hause und derzeit noch so einige...
  3. Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt

    Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt: In den letzten Wochen habe ich so ziemlich jeden Thread hier im Forum zum Thema Bialetti Brikka durchgeackert und die Empfehlungen der erfahrenen...
  4. Olympia Express Club - Tipps und Tricks

    Olympia Express Club - Tipps und Tricks: Hallo zusammmen Ich besitzte schon seit einiger Zeit eine zweistufige La Pavoni Europiccola und krieg unterdessen auch relativ gute Espressis...
  5. Temperaturstabilität: Tipps und Tricks für die Miss Silvia

    Temperaturstabilität: Tipps und Tricks für die Miss Silvia: Hallo! Nachdem ich durch einige unwesentliche Dinge abgelenkt wurde (Studienabschluss, Umzug, neuer Arbeitsplatz), will ich in diesem Post einiges...