Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten

Diskutiere Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dann will ich mal nicht länger auf die Folter spannen. Also, ich dachte erst, es sei ein Toaster... [img]

  1. ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.107
    Dann will ich mal nicht länger auf die Folter spannen. Also, ich dachte erst, es sei ein Toaster...
    [​IMG]
     
    Jean Louis 99 gefällt das.
  2. ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.107
    Beim Ankunft stellt sich dann aber raus, dass das innen keine Klappe ist, wie gedacht, sondern oben am Griff der ganze innere Teil (quasi schwebende Platte mit Heizung obendran) hochgehoben bzw. abgesenkt werden kann. Ist also sone Art Mischung aus Kontaktgrill und Toaster, wobei das bewegliche Deckelteil nicht mit Schmonzes zugebacken ist. Wurde also wohl tatsächlich als Kontakttoaster gebraucht, wenn man das so bezeichnen will.

    Der Bauart nach vermute ich eine kleinere Werkstatt, der Ausgestaltung des Dings nach wiederum Vierziger, spätestens Anfang Fünfziger, allenfalls sogar früher. Zur Firma konnte ich auf die schnelle noch keine Infos finden, bin aber jedenfalls gespannt aufs Instandsetzen. Die Heizungen innen sind mit Drähten angeschlossen, die wie bei den Quecksilberpressos mit Keramikperlen ummantelt sind (was wiederum auch für ein gewissen Alter sprechen könnte).

    Vorher noch nie in der Art gesehen, würd wohl wie die Faust aufs Auge zu einer Carimali 571 passen (wie etwa der hier: La Pavoni Brasilia 2.gen (MS)).
    [​IMG]

    Unter der hinteren Klappe mit Schriftzug sind Lüftungslöcher verborgen.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Mit Arretiermechanismus, drei Stufen, unten, Mitte, oben. Die Heizplatte wird am Griff nach oben gehoben und dann mit dem mittigen Mechanismus festgestellt. Irgendwie handgestrickt, aber doch sehr schön gemacht.
    [​IMG]
     
    Jean Louis 99, Chiliöl, herr k und 8 anderen gefällt das.
  3. #1283 Henning S., 30.03.2024
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    816
    Alte Faema Siebträger:
    20240315_093356.jpg
     
    KY4000, wuest, turriga und 7 anderen gefällt das.
  4. ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.107
    Da wir grad beim Thema sind, NOS-Pavoni-Siebträger :)
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    turriga, wuest, Jean Louis 99 und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten

Die Seite wird geladen...

Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten - Ähnliche Themen

  1. Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Vintage Prospekte und Bilder

    Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Vintage Prospekte und Bilder: Es waren ja in der letzten Zeit einige tolle Bilder alter HH- Maschinen in Bars/Caffe`s und erst auch wunderschöne (Gaggia-) Prospekte von @TimTom...
  2. Was ich unbedingt noch sagen sollte...

    Was ich unbedingt noch sagen sollte...: Ich hab durchaus überlegt, wo ich meinen 1000sten Beitrag schreiben sollte, nachdem ich bemerkt habe, dass er näher rückt..... Ich finde es...
  3. videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte

    videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte: liebes Forum, leider tue ich mich ein wenig schwer mit dem Videoschnitt - ich dachte eine klevere Person kann das Videomaterial auch ohne teure...
  4. Was ich unbedingt noch sagen wollte...

    Was ich unbedingt noch sagen wollte...: Hallo zusammen!!! Ich habe ja nun schon einen ganze Zeit hier schön still mitgelesen. Nun ist es aber mal an der Zeit das ich mich "oute", als...
  5. Was ich unbedingt noch sagen wollte...

    Was ich unbedingt noch sagen wollte...: Buon giorno ragazzi, [img:post_uid0]http://www.claudiajung.de/Katzen/Katzenfun/Fun/coffee.jpg[/img:post_uid0] sollte mal wieder gesagt...