DF64 Gen2

Diskutiere DF64 Gen2 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine ist von homebarista.be . Abwicklung problemlos.

Schlagworte:
  1. #1001 Martinmuc, 20.03.2024
    Martinmuc

    Martinmuc Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2024
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    34
    Meine ist von homebarista.be . Abwicklung problemlos.
     
    Quicker gefällt das.
  2. #1002 kleinet eulchen, 21.03.2024
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    206
    Hab wieder aufgehört mit slow feeding. Das is mir ohne Hilfsmittel zu umständlich und der Kaffee schmeckt auch ohne großartig. Für den gelegentlichen Filterkaffee bleib ich allerdings dabei.
     
  3. #1003 Kaffee_Känguru, 23.03.2024
    Kaffee_Känguru

    Kaffee_Känguru Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2023
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    20
    Meine Gen2 kam von sparkaffee.de. Keine Probleme. War aber auch mein Erstkontakt mit diesem Händler. Insofern keine weiteren Erfahrungen vorhanden. Bin zufrieden mit dem Teil.
    (Nebenbei: weißer Knopf, funktioniert noch ;-) )
     
    Quicker gefällt das.
  4. Littler

    Littler Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ist so viel weißes Zeug/Haut im Pulver normal? Im Behälter ist es mehr als im Sieb, anscheinend kommt es also vor allem zum Schluss raus.

    Ich hoffe nicht, dass eine Verstopfung des Auslasses durch zu viel Filterkaffee letztens inkl. Motorblockade was damit zu tun hat…

    Edit: Bohne Yirga Santos, Coffeecircle, 2 Wochen alt
     

    Anhänge:

  5. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    424
    Wenn's vorher an der Bohne war - wo soll die Silberhaut denn sonst hin?

    Kann natürlich sein, dass es von einem alten Kaffee kommt: dann hilft wohl nur einmal aufmachen und reinigen. Evt reicht auch der Staubsauger am Chute und einmal in die Filterrange drehen.
     
    Littler und Lancer gefällt das.
  6. #1006 Andreas 888, 24.03.2024
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    2.131
    Das kommt auf die Bohne/Aufbereitung/Röstung an. Ist normal.
    Je nach Mahlgrad werden die Schutzhäutchen mitgemahlen oder zum Teil eben nicht. Oder sie sind, je nach Mahlgrad, weniger erkennbar.
     
    Littler und Lancer gefällt das.
  7. Mar_tl

    Mar_tl Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    13
    dubios, ader61, cottec und 3 anderen gefällt das.
  8. #1008 dubios, 26.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2024
    dubios

    dubios Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2024
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    22
    Freut mich dass das seinen Weg hier her gefunden hat! Ich wollte mich eigentlich auch schon längst mal bei den Gewerblichen Vorstellungen vorstellen - werde ich auch noch machen.

    Bis dahin bin ich fleißig am verbessern des ganzen Systems und bin natürlich auch an der Gen 2 Variante. Andere folgen demnächst auch. Also falls ihr hier ein paar Rückmeldungen, Anregungen etc. dalassen wollt, gerne machen - das hilft mir.
     
    plox, Arb3000, Mar_tl und einer weiteren Person gefällt das.
  9. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    Das Ding erinnert mich übrigens sehr stark an den Anti Popcorn Trichter, nicht, dass du da Probleme mit der Lizenz verursachst, indem zu ein stellenweise gleiches Design verkaufst :)

    Aber schöne Arbeit! Vielleicht gönn ich mir die Gen 1 mal ;)
     
  10. dubios

    dubios Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2024
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    22
    Danke für die Info :). Gibt es denn einen mit dem selben Prinzip? Die, die ich kenne haben einfach nur eine simple Verengung nach unten - teilweise mit einem Sanduhr-Prinzip. Da sehe ich jetzt kein problem mit meinem Design - das ist schon deutlich aufwendiger/anders.

    Aber ja ich liefere tatsächlich als extra einen simplen Anti-Popcorn-Trichter (nur DF64P) mit, der sehr ähnlich zu den klassischen Anti-Popcorn-Trichtern ist. Meiner geht aber deutlich weiter in den Trichter der Mühle als die, die ich kenne. Denn dadurch sammelt sich zwischen dem Trichter der Mühle und des gedruckten nichts mehr an (hört aber an der oberen Mahlscheibe auf). Den werde ich vlt. einfach so mal auf Printables packen und schauen ob der irgendwo als remix Sinn ergibt :)

    Das würde mich freuen, da kommt auch demnächst schon das nächste update :)
     
    cottec gefällt das.
  11. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    424
    Also kann ich ich die aktuelle v4 drucken oder lieber noch ein paar Tage warten? :D
     
  12. #1012 dubios, 26.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2024
    dubios

    dubios Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2024
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    22
    Das Update ist für die DF64P fertig und ich denke morgen werde ich es schaffen dieses auf die Gen1 Variante zu übertragen. Dann werde ich beide zusammen hochladen.
    Das Update betrifft dann erstmal nur die Benutzung an sich (wird etwas einfacher zum bedienen).
    Bei dem dem funnel selbst probiere ich gerade sehr viel aus - das geht dann noch ein paar tage bis ich diesen update. Aber dadurch, dass der Slow Feeder aus mehreren Teilen besteht, muss man im Zukunft immer nur den inneren teil neu drucken um ein Update auszuprobieren. :)

    PS: Ich schreibe gerade die Vorstellung für "Gewerbliche Vorstellungen" und würde dort dann weiter Fragen usw. beantworten damit ich hier nicht gleich gegen die Regeln verstoße. Edit 2: [Vorstellung] - Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck)

    Edit: Danke übrigens fürs unterstützen :)
     
  13. #1013 phips0812, 28.03.2024
    phips0812

    phips0812 Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
  14. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    Die müssen nicht wirklich luftdicht sein, da die Bohnen CO2 ausgasen und so eigentlich in ihrer eigenen Schutzathmosphäre und leichtem Überdruck perfekt lagern.
     
    phips0812 gefällt das.
  15. #1015 phips0812, 28.03.2024
    phips0812

    phips0812 Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info, dann werd ich mir da mal testweise ein paar holen.
     
  16. kilian27

    kilian27 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    20
    Alternativ nach "Marmeladenglas" oder "TO Glas" suchen. Ich dosiere für einen Doppelten 16,5 g. Dafür passt ein 47 ml Glas exakt, das ist dann wirklich randvoll, manchmal muss man die Bohnen etwas drücken.

    Für einen Einfachen im LM 1er nehme ich 8-8,5g. Dafür habe ich 20 ml Aluminiumdöschen gefunden, sind minimal zu groß aber OK.

    In die 6cl von IKEA müssten 21g reingehen (danke für den Tipp!)
     
    phips0812 gefällt das.
  17. #1017 phips0812, 28.03.2024
    phips0812

    phips0812 Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp! Ein paar so kleinere Döschen werd ich mir auch zulegen.

    Ich nehmen für einen doppelten 19g also gibts bei 6cl noch etwas Platz, sollte aber ok sein denke ich.
     
  18. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    oder halt mit Reagenzgläsern und Korken, dann siehts geil aus ;)
     
    FranWalt, leverlover und phips0812 gefällt das.
  19. nimrod.

    nimrod. Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    8
    Hallo alle!
    Ich bin seit letzter Woche auch stolzer Besitzer einer DF64, die ich gebraucht gekauft habe. Es waren die standard Mahlscheiben verbaut und ich hatte mir vorher schon SSP Lab Sweet V3 bestellt (gab ein gutes Angebot bei Kleinanzeigen). Die SSPs sind neu. Die habe ich jetzt Anfang der Woche eingebaut und ausgerichtet. Bin jetzt beim Alignment irgendwo bei 90% schätze ich.
    Habe die Mühle zwar hauptsächlich für Espresso gekauft, werde hin und wieder aber auch mal einen Filterkaffee damit mahlen, das sollte mit den Scheiben ja drin sein. Auf jeden Fall habe ich jetzt die ersten paar Espressi damit bezogen und bin etwas verdutzt, deshalb schreibe ich hier mal und würde gerne eure Meinungen hören. Beim Mahlgrad bin ich immer irgendwo in der Nähe von 15 auf der Skala, was ja glaube ich soweit recht normal ist für Espresso. Gestern ist er bei 15 viel zu langsam gelaufen, bei 17 aber viel zu schnell. Heute dann auf 15,5 gegangen und er ist recht gut gelaufen (1:2 in 30sek). Jetzt gerade Mahlgrad beibehalten und er läuft wahnsinnig schnell (1:3 in 24sek). Außerdem habe ich wahnsinnig viel Channeling, was total nervt, weil Maschine und alles drumherum immer dreckig.. Maschine ist eine Rocket Giotto.

    Puck Prep mache ich ähnlich wie mit meiner Kinu vorher, also in Behälter mahlen, dann verteilen mithilfe einer Kuchengabel, klopfen, tampen. Damit hatte ich mit der Kinu ganz selten mal ein bisschen channeling, meistens war da aber alles top.
    Hatte die DF64 gekauft, damit mein Espresso insgesamt beständiger wird und ich nicht mehr so viel Kaffee verschwenden muss.
    Ist das mit den Laufzeiten ein Problem, das durch Einmahlen behoben wird? Jetzt sind noch nichtmal 250g gemahlen worden von den Scheiben.
    Interessanterweise schmecken die Shots egal ob 1:2 in 34sek oder 1:3 in 24sek trotzdem schon gut. Es nervt mich nur trotzdem (vielleicht ein bisschen OCD meinerseits...). Und das Channeling nervt auch...
    Habt ihr Tipps?
     
  20. #1020 Caffe Corretto, 17.04.2024
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Hatte ich anfangs auch mit den SSP und war etwas verunsichert. Denke die müssen sich erst einmahlen. Inzwischen läuft es stabil.
     
    nimrod. gefällt das.
Thema:

DF64 Gen2

Die Seite wird geladen...

DF64 Gen2 - Ähnliche Themen

  1. DF64 Gen2 Problem

    DF64 Gen2 Problem: Hallo zusammen, Ich habe meine DF64 Gen2 beim bekannten Händler aus Singapur bestellt und hier auch gleich SSP Mahlscheiben montieren lassen. Das...
  2. [Verkauft] DF64 Gen2 weiß SSP HU wie neu

    DF64 Gen2 weiß SSP HU wie neu: Servus zusammen, die Mühle kam vor einem Monat aus Belgien von homebarista.be mit bereits eingebauten und ausgerichteten SSP HU Scheiben und...
  3. Single Dose Mühle (EMIL T64, DF64P, DF64 Gen2)

    Single Dose Mühle (EMIL T64, DF64P, DF64 Gen2): Hallo zusammen, Ich dachte, bevor Ich die gleiche Frage in unterschiedlichen Threads stelle, mache Ich doch lieber ein Thema auf. Ich möchte mir...
  4. G-Micron DF64P oder auf G-Iota GEN2 warten?

    G-Micron DF64P oder auf G-Iota GEN2 warten?: Hallo zusammen, ich habe mir gerade die Lelit Glenda PlusT geordert und würde gerne in eine solide Kaffeemühle investieren. Eigentlich war ich...
  5. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...