Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

Diskutiere Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mensch, ihr seit echt spitze! Vielen Dank für eure Beiträge, das hilft mir enorm und gibt auch Denkanstöße. Keine Brühdrukbegrenzung, wie auch...

  1. #41 Bergziege, 26.03.2024
    Bergziege

    Bergziege Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2024
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    11
    Mensch, ihr seit echt spitze! Vielen Dank für eure Beiträge, das hilft mir enorm und gibt auch Denkanstöße.

    Keine Brühdrukbegrenzung, wie auch immer geregelt, würde jetzt schon ein wenig an meiner Verve mini Seifenblase kratzen. Ob die nun einstellbar ist oder ab Werk passabel eingestellt und fix ist, ist ja nochmal ein ganz anderes Thema. Aber eines geben, sollte es nach meinen Wünschen schon. Eskah ist ja mit dem Ergebnis zufrieden, letztendlich wäre das für mich auch ausschlaggebend, sofern das als Anfänger dann auch ohne Diplomarbeit möglich wäre.

    Ihr habt auch angesprochen, dass die Maschinen ohne OPV sofort mit vollem Druck auf den Puck agieren. Ich dachte ich hätte das so verstanden, dass eine Vibrationspumpe eben nicht sofort den vollen Druck zur Verfügung stellen kann und ihn stattdessen langsam aufbaut. Habe ich das falsch verstanden?

    Hinsichtlich der Verlässilchkeit der vom oben verlinkten Shop aufgeführten Produktspezifikationen habe ich so meine Zweifel.

    In den allgemeinen Daten steht: PID Steuerung : ja, weiter unten dann PID: keine PID, was nun?

    So zieht sich das durch: Oben im Text: Stromsparmodus: Ja, unten dann: Ecomodus: nein.

    Auch Preinfusion ist verneint, dabei führen die zwei Jungs aus München diese in Ihrem Video aber vor.

    Für mich als potentieller Kunde wird das dann irgendwie schwierig.
     
    safesurfer und FinnPirat gefällt das.
  2. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.621
    Zustimmungen:
    6.045
    Nicht sofort, aber mit der Zeit halt schon. Und wenn dann kein OPV oder Ähnliches da ist, liegen schnell die ca. 15 bar der Pumpe am Puck an.

    Ich würde das mit der Verve Mini mal beim Händler oder Hersteller nachfragen. Das wäre echt ein Ding, wenn die da Nix hätte. Und selbst wenn, dann soll der Händler halt eins nachrüsten.
     
  3. #43 Gandalph, 26.03.2024
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.452
    Zustimmungen:
    17.157
    Man braucht doch nicht glauben, dass eine Firma, wie Elektra, in so eine Maschine kein OPV verbaut.
    Auch - hier - steht es, dass man den Pumpendruck einstellen kann.

    lg ...
     
    joost, RomanB, Kaffee_Eumel und 3 anderen gefällt das.
  4. #44 Andreas 888, 26.03.2024
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    2.138
    Naja, steht auch dass es ein Doppelmanometer gibt....:rolleyes:

    Ich sage nicht, dass die Angabe über die Einstellbarkeit nicht korrekt ist. Allerding lässt das sofort wieder Zweifel an der Verlässlichkeit der Aussage aufkommen.
     
    StormSurfer, Gandalph und cbr-ps gefällt das.
  5. #45 XeniaEspresso, 26.03.2024
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.342
    Zustimmungen:
    22.371
    Mit Sicherheit nicht jedem.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.555
    Zustimmungen:
    41.130
    Leider finden sich so schlampige Produktbeschreibungen immer wieder in Online Shops. „Pumpendruckeinstellung“ wäre auch Quatsch, wenn überhaupt wäre es eine Begrenzung über das OPV.
     
    RomanB, Kaffee_Eumel, Bergziege und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #47 Andreas 888, 26.03.2024
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    2.138
    Ja, und manchmal sieht's so aus, als ob einer vom anderen abschreibt.
     
    Libero gefällt das.
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.444
    Zustimmungen:
    11.131
    das sollte mich schon seeeeehr wundern, bei dieser Maschinenklasse
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  9. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Ich gebe zu nicht jeden Beitrag gelesen zu haben, aber hat schon jemand die Xenia vorgeschlagen?
    Vom Budget ist Sie vielleicht knapp drüber, aber das ist für mich die “super durchdacht, lässt kaum Wünsche offen, made in Germany Maschine”.
     
  10. #50 Bergziege, 27.03.2024
    Bergziege

    Bergziege Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2024
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    11
    Hi 1968,

    danke dir für den Vorschlag, die Xenia wurde tatsächlich zu Beginn bereits vorgeschlagen.

    Ich hab da auch schon mal reingeschnuppert.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  11. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Beim einlesen könnte ich mir vorstellen dass man als Anfänger befürchten könnte mit der Maschine überfordert zu sein. Ohne selbst eine Xenia zu besitzen glaube ich aber dass die Maschine auch ganz einfach auf Knopfdruck Kaffee kochen kann, ohne dass man alle Features nutzen muss.
     
  12. #52 Bergziege, 28.03.2024
    Bergziege

    Bergziege Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2024
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    11
    Da gebe ich dir recht. Aber bis die Xenia als Dualboiler fertig konfiguriert ist - und dabei ohne wilden Schnickschnack - ist sie eben auch kein Schnapper.

    Insgesamt regen mich eure Tips jedenfalls ordentlich dazu an, die Auswahl noch einmal kritisch in Frage zu stellen. Ich kann auf jeden Fall festhalten, dass meine Annahme, mit der Elektra eine teure und damit automatisch qualitativ hochwertige Maschine anzuschaffen, vermutlich zu pauschal gedacht war.

    Ich brenne jedenfalls regelrecht für die Verve mini. Aber auch Einwürfe dahingehend, dass es auch ein preiswerteres Model „tun kann“ oder lieber gleich eine ordentliche Mühle - eventuell sogar mit Wiegefunktion - anzuschaffen, sind es auf jeden Fall wert in meine Überlegung mit aufzunehmen. Dass die Mühle den Löwenanteil am Ergebnis ausmacht, habe ich ja schon oft gelesen.

    In‘s Extrem ausgereizt könnte ich mir auch eine Gbw Mühle und einen Einkreiser wie die Profitec Go vorstellen (Kein e61, kein Chrombomber, schnell Einsatzbereit.)

    Mit diesem Maschinenwunsch bin ich sogar letztes Jahr schon einmal bei einem Händler aufgeschlagen, der hat mir aber schnell vom Einkreiser abgeraten und stattdessen eine Pro 400 ins Rennen geworfen. Er befürchtete, dass wir mit der go derart limitiert wären, dass wir wohl schnell den Bedarf oder Wunsch nach einer leistungsfähigeren Maschine hätten.

    So fing die Reise damals an und und die Wunschliste wuchs vom kleinen Einkreiser Go zur Dualboiler Verve mini .
     
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.757
    Zustimmungen:
    20.060
    Wenn du Preisleistung mal daneben legst, ist die das.
    Die steckt mit dem, was sie jetzt schon kann auch 50% teurere Maschinen damit in die Tasche.

    Ich hatte es schon mal erwähnt, würde ich aktuell eine Maschine suchen, wäre es genau die.

    Das übliche.. Rate mal womit er mehr Marge macht? ;)
     
    ccce4, Kaffee_Eumel und 1968 gefällt das.
  14. #54 Bergziege, 28.03.2024
    Bergziege

    Bergziege Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2024
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    11
    mhhhhh… ich habe da so einen Verdacht

    Und wenn man bedenkt, dass ein in naher Zukunft zu erwartendes Wiedeholungsgeschäft ja aus Händlersicht ja seinen Reiz haben müsste, gibt das wiederum auch zu denken…

    Sei‘s drum, ich denke meine Reise ist wohl noch länger, als ich das vor einigen Tagen gedacht habe. Aber wie gesagt, auf euren Ratschlägen basierende Alternativen in die Überlegung mit einzubeziehen, kann ja kein Fehler sein.
     
  15. #55 Synchiropus, 28.03.2024
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.790
    Zustimmungen:
    2.705
    Also ich finde den Hinweis durchaus berechtigt. Denn bei dem Bedarf…
    … kann man natürlich einen Einkreiser nehmen, aber mir würde das schnell auf die Nerven gehen.
    Ob die Pro 400 die richtige Alternative wäre steht dagegen auf einem anderen Blatt.
     
    Silas und joost gefällt das.
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.444
    Zustimmungen:
    11.131
    ich auch ...
    Diese Umschalt-Warterei hat mich genervt, wie ein Stift, der nicht schreibt. Und ich weiss aber auch, dass es viele gibt, die sowas problemlos und tiefentspannt wegstecken. :)
     
  17. #57 Gandalph, 28.03.2024
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.452
    Zustimmungen:
    17.157
    Ich würde mir eine Sanremo holen. sie ist im Einheitsbrei wohl die schönste Maschine mit klassisch klarem design in modernem, farbigem Würfel - look, und klasse Ventilen.
    - App Anbindung mit Schaltuhr
    - Rotationspumpe
    - PID-gesteuert
    - leistungsstark
    - "built like a tank"
    - und die Frau ist auch glücklich, nicht zu Unrecht
    - braucht aber 40 Minuten zum Hochheizen.

    - eine Bianka kann mehr, und ist billiger, aber bei den Maschinen ist`s ja, wie bei den Damen - schaut man sie täglich an, muss es auch für`s Auge passen.

    lg ...
     
    StormSurfer gefällt das.
  18. #58 Andreas 888, 28.03.2024
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    2.138
    Ja, hier...:cool:
    Wobei ich mich besonders auf die Aufheizphase beziehe.
    Der Fall, wo ich nach dem Schäumen gleich wieder einen Espresso beziehen möchte, ist selten...
     
    StormSurfer gefällt das.
  19. #59 Kaffee_Eumel, 28.03.2024
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    6.284
    Vielleicht wäre der Zusatz Cube nicht schlecht, bevor sich der TE eine 6k Profilingmaschine mit Getriebepumpe holt :p.

    Ich würde auch die Bianca immer vorziehen, alternativ halt den Xenia DB ein Preissegment darüber, die kann dann auch wieder mehr als die Bianca und ist auch mit hervorstehender BG designtechnisch anders.
     
    Lancer, ccce4 und Silas gefällt das.
  20. #60 Bergziege, 28.03.2024
    Bergziege

    Bergziege Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2024
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    11
    Keine Sorge, die Gefahr besteht sicher nicht

    Ich hab das schon hoch und runter gerechnet, bei durchschnittlich 6-7 Bezügen täglich wären realistisch 2-3 Milchgetränke dabei. Das hört sich nicht nach viel an und verkraftbar, aaaber: Das Nervpotential ist durchaus gegeben. Ob ich das auf Dauer wegstecken könnte und möchte? Puh, ich weiß es nicht.

    Also habe ich mich eben schnell nach anderen Maschinen umgesehen und so kamen die beiden angesprochenen in‘s Spiel….

    Beim Würfel macht‘s das Design, da geb ich Gandalph recht…
     
Thema:

Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

Die Seite wird geladen...

Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung meines Kaffee-Romans „Der Espressionist“

    Vorstellung meines Kaffee-Romans „Der Espressionist“: Die Moderator*innen haben mir freundlicherweise erlaubt, an dieser Stelle meinen Roman „Der Espressionist“ vorzustellen. Vielen Dank! Nachdem Ihr...
  2. Vorstellung meiner WMF Blitz 1000

    Vorstellung meiner WMF Blitz 1000: Jetzt habe ich doch eine Blitz 1000 ankaufen können, die meinen Vorstellungen entsprach. Ich habe sie so weit zerlegt, wie ich es für sinnvoll...
  3. Kurze Vorstellung meinerseits

    Kurze Vorstellung meinerseits: Hallo Forum, ich muss das mal was loswerden: Kaffee, Espresso und alles was dazu gehört boomt ja zur Zeit wohl extrem. Jeder versucht dem...
  4. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...
  5. Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage

    Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage: Hallo zusammen, ich wollte mich auf diesem Wege kurz vorstellen: Bin der Gerd, 48 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, …. Seit 20 Jahren überzeugter...