Fragen zur Ponte Vecchio Lusso

Diskutiere Fragen zur Ponte Vecchio Lusso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bräuchte Rat! Und zwar idealerweise von den Fachleuten des handgehebelten Cafes... War eigentlich fest entschlossen, mir –...

  1. #1 LaCrematore, 29.11.2010
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    Hallo zusammen, ich bräuchte Rat! Und zwar idealerweise von den Fachleuten des handgehebelten Cafes...

    War eigentlich fest entschlossen, mir – noch im November, warum, ergibt sich auf der Shopseite (-; - eine Ponte Vecchio Lusso I zu ordern. Die Maschine gefällt mir ganz wunderbar, eine gute Handhebelmaschine reizt mich derzeit sehr, in finde den Preis in Ordnung und guten Cafe scheint sie auch zu machen (die Hauptsache, und dazu gleich mehr...).

    Da ich mir die Maschine vor Ort nicht anschauen kann und die hier auch kein Händler hat, habe ich das Netz nach jedem Fitzel Info auseinandergenommen, insbesondere die spärlichen YT-Clips. Und da kommen folgende Zweifel auf:

    Wichtigstens: Der Geringe Hubraum des Zylinders. Ohne Nachhebeln, also Unterbrechung des Bezugs und Gefahr der Verwirbelung des Pucks geht es nicht, und selbst mit 2, 3 Heblern, die mir schon widerstreben, kommt da eine echte Miniportion raus. Ich will natürlich einen „Kurzen“, aber wenn der dann schon 2 mal im Bezug unterbrochen ist, kommt mir das sehr ‚halbgar‘ vor...
    Der Druck der Feder wird am Peak – zum Ende fällt er ja eh handheblertypisch ab – mit zwischen 6 (freie Tester) und 8,2 (Händlerdaten...) benannt. Ich meine: Schlicht zu wenig.

    Der 2-Auslauf gefällt mir nicht, der Bodenlose ist Nix für zwei Tassen – mal abgesehen davon, dass man da eh kaum 2 Portionen raushebeln kann.

    Das führt zu diesem Punkt: Ich trinke morgens einen „Längeren“, das scheint mit dieser Macchina gar nicht drin zu sein...
    Und da mich Milch nicht interessiert, käme diese enorme Dampfbereitschaft hier und da mal einem Gast/ einer Gästin zu Gute, ich muss mich den Rest der Zeit über mikrigen, wenn auch wohl leckeren Cafe ärgern...

    Die Siebgröße ist ‚winzig‘ und nicht kompatibel, alles muss teuer vom Monopolisten nachgekauft werden.

    Ich habe nun absichtlich mal einen ‚verreißenden‘ Meinungsstand mitgeteilt, um meine Zweifel deutlich werden zu lassen.
    Meine Frage: Teilt ihr diese? Oder irre ich auf ganzer Linie (was mich ja fast freuen würde, denn ich finde sie wunderschön)...

    Optimalerweise habt ihr sogar ne Idee, welcher ‚erwachsene, erschwingliche Handhebler‘ da eher in Frage käme...

    Schönen Gruß an die Cafenation und schon mal Danke für Hilfe,
    Wilm
     
  2. #2 Dale B. Cooper, 29.11.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.965
    AW: Fragen zur Ponte Vecchio Lusso

    Moinmoin,

    mich juckt ein ähnliches Gerät.. allerdings unbedingt die zweigruppige. Du hast vermutlich mit allen Argumenten recht, lange Espressi gehen nicht. Und mehr als 14g bekommt man pro Sieb auch nicht hin..

    Das sind ebenfalls Punkte, die mich noch abhalten.. Alternativen neu und in der Preisklasse gibt es wohl nicht.

    Grüße,
    Dale.
     
  3. #3 LaCrematore, 30.11.2010
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Fragen zur Ponte Vecchio Lusso

    Tja, eine etwas zerknitterte Antwort, die meinen aktuellen Meinungsstand widerspiegelt. Schade eigentlich. Aber manchmal muss man wohl damit leben, dass die Dinge nicht so sind, wie sie scheinen...

    Naja, die Zweigruppige: Mal abgesehen davon, dass sie etwas überladen wirkt
    (hast Du Dir die Größe mal vor Augen geführt, oder sogar live begutachtet?), was willst Du mit der 2. Gruppe, üben?

    Ich komme mehr u. mehr dazu, dass es sich um ein Snob-Produkt handelt, entsprechend vertrieben wird und einer vernünftigen, soliden Maschine nicht das Wasser reichen kann. Die fehlende Resonanz hier spricht womöglich auch Bände...

    Gruß, Wilm
     
  4. #4 lattenroesti, 30.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2010
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Fragen zur Ponte Vecchio Lusso

    Kann bezogen auf den ersten Beitrag nichts signifikant abschwächen. Die Fakten bleiben gleich, lediglich unsere Wertungen/Bedürfnisse unterscheiden sich.

    weiterer Minuspunkt für diejenigen, die es nutzen wollen: ungleiche Verteilung bei 2er Auslauf

    Einmalhebeln/Mehrfachhebeln:
    - siehe Diskussion bei HB
    - ansonsten ist mein Eindruck: kompromisslose Gourmets hebeln nur 1x.

    Idee eines anderen Forumsmitglieds (mal per PN erfahren):
    1 Espresso hergestellt an 2 Gruppen (je 1x)

    Lieber Gruß Lattenroesti

    PS: Die reine Siebgröße erlaubt je nach Bohne/Mahlgrad auch mal mehr als 14g (ca. 16g).

    Edit: Die Maschine gibt es ja von Sama schon sehr lange. Auch andere kleine HH aus alten Zeiten teilen viele der genannten Eigenschaften. Ob die PVL nun für Snobs entwickelt wurde/wird, ist sicher Ansichtssache. Kann aber sehr gut verstehen, wenn Du Dich dieser Einstufung bedienst, um das Thema für Dich wegzulegen.
     
  5. #5 Weltenbummler_207, 30.11.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Fragen zur Ponte Vecchio Lusso

    Ich habe mich auch schon (theoretisch) mit der PV Lusso beschäftigt.
    In der Tat sind die Infos hier bis auf wenige Threads ziemlich spärlich und die Gelegenheiten, die Maschine mal in Natura zu betrachten, dünn gesät.

    Mich hat an den wenigen YT-Videos ebenfalls gestört, dass mehrfach gehebelt werden musste, um die Tasse wenigstens etwas zu befüllen.
    Und selbst dann sahen die Shots milde gesagt "äußerst mittelprächtig" aus...
    Ob es nun an den Fähigkeiten des Bedieners lag oder nicht, mag ich nicht beurteilen.

    Die starre Dampflanze, dass direkte Befüllen des Kessels (mit Ausschalten, Druck ablassen, abkühlen lassen etc. würde mich wahrscheinlich auch schnell nerven...) und das Abtropfgitter, dass dem Aussehen nach mehr Sauerei macht als verhindert, lassen mich zu dem Schluss kommen, dass die PV wohl nicht bei mir stehen wird...
     
  6. #6 TI-Sepp, 30.11.2010
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Fragen zur Ponte Vecchio Lusso

    habe mich auch bei dem Thema "Ponte Veccio" bißchen eingelesen. Habe die Maschine ziemlich schnell wieder beiseite gelegt, Punkte wurden hier schon von Weltenbummler angesprochen, sind ziemlich identisch mit meiner Auffassung. Besonders stören mich bei der Lusso die kleinen Siebträger, welche aber der Export sehr gut bekommen. Aber als Drittmasschine finde ich die PV Export sehr interessant, kleine Grundfläche, leicht kompakt, keinen Motor. Ideale MAschine für schnellen Standortwechsel, mit einer Eureka MCI brauchts sie kaum Platz. Nur 500 Euro für eine Drittmaschine sind etwas saftig ;-)
     
  7. #7 Michele, 30.11.2010
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fragen zur Ponte Vecchio Lusso

    Wollt ihr euch nicht lieber "richtige" Federkolbenmaschinen ansehen? Da landet ihr sowieso wenn euch einmal das Hebelfieber gepackt hat.
     
  8. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Fragen zur Ponte Vecchio Lusso

    Ich ziehe mit der zweiten Gruppe Kaffee.;-)
    Tatsächlich ist nach meiner Erfahrung der Zweierauslauf nicht zu gebrauchen. Deshalb ist eine zweite Gruppe sehr praktisch.
    Die Menge an Kaffee, die mit einmal Hebeln bezogen werden kann, ist tatsächlich etwas geringer, ich habe lange nicht mehr gemessen, aber ich schätze auf etwa 18-20 ml. Diese Menge hat sich für mich allerdings in allen Getränken als vollkommen ausreichend erwiesen. Ich habe aber auch schon Versuche mit zweimal Heblen unternommen und dabei keinerlei Probleme festellen können.

    Wie hoch der Druck der Feder tatsächlich ist, kann ich nicht beurteilen. Für mich ist er ganau richtig. Ich hatte in der letzten Woche die Gelegenheit ein paar Tage eine neue Bezzerra zu testen: Schönes Gerät, aber geschmacklich Lichtjahre von meiner PVL entfernt.

    Zum langen Espresso kann ich leider nicht sagen.

    Die Siebgröße nervt mich zwischendurch auch immer wieder, allerdings nicht wegen der Menge (im Gegensatz zu Dale packe ich bis zu 18 gr in das Zweier) sondern weil sie schwieriger zu befüllen sind. Es geht wegen des geringen Durchmessers halt leichter was daneben. Daher bin ich inzwischen dazu übergegangen, in ein kleines Espressokännchen zu mahlen und anschließend umzufüllen.

    Ich finde, es geht.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Mit der starren Dampflanze hatte ich keine Probleme, aber das ist sicherlich eine Frage der Gewöhnung, wenn man sich erst einmal an eine bewegliche gewöhnt hat, kann das bestimmt nerven.

    Mit dem direkten Befüllen des Kessels habe ich mich gut arrangiert, man muss die Kesselhöhe halt im Auge behalten und am besten regelmäßig morgens oder abend nachfüllen. Dass ich im laufenden Betrieb nachfüllen musste, ist mir erst zwei-, dreimal passiert.

    Das Abtropfgitter ist wirklich eine Katastrophe, mit fehlt jedes Verständnis, dass man da nichts ändert!

    Da habe ich mich halt anders entschieden und es noch keinen Tag bereut. Aber es wäre auch langweilig, wenn wir alle die selben Maschinen hätte, oder?

    [​IMG]

    LG Andreas
     
    Oli1234 gefällt das.
  9. #9 norbifly, 30.11.2010
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    AW: Fragen zur Ponte Vecchio Lusso

    Moin Wilm,

    ich habe die PV Lusso in Essen gesehen: Espresso-Center, bzw. daneben im zugeörigen Duncan Coffee Shop, Hindenburgstraße. Ist ja nicht weit von D'dorf. Du machst den Fehler, den hier viele machen: viel viel Theorie, um im Vorfeld die GENAU RICHTIGE festzulegen. Also besser hinfahren und ausprobieren.

    Die Menge in der Tasse ist stark von der Präinfusion abhängig: Wenn der Puck gut infusioniert ist vor dem Bezug, dann kommt auch genug in die Tasse. Nach 1/2 Hebelweg nachhebeln (Fellini Pull) kommt in den besten Kreisen vor und kann man ruhig machen. Die Oberfläche des Puck bleibt glatt, wenn er am Duschsieb anliegt. Wenn sie nicht anliegt, dann wird sie immer etwas aufgewühlt sein.

    Wenn die Maschine rechnerisch und in real nicht 9 bar schafft, dann kann man den Hebel leicht unterstützen, um den Druck zu erhöhen.

    Der 2-er Auslauf hat leider keine Standard 3/8-Verschraubung, sonst könnte man einen Einerauslauf (single spout) anbringen.

    Der Siebpreis ist egal, denn ein neues Sieb brauchst Du zwischen 1x und nie.

    Meine Erkenntnisse stammen von einer Pavoni und einer Mini Gaggia (Federhebler).

    Ich philosophiere ständig, welcher Handhebler in Frage käme, sollte meine Wohnung mal abbrennen. La Pavoni ist mein Goldstandard, ich würde wohl eine Professional kaufen. Die Zacconis/Poccinos sind sehr stabil und gibt es zum Selbsthebeln und mit Feder. Olympia ist sicher sehr gut, aber nur zum Apothekenpreis. Wenn's was "Erwachsenes" sein soll, dann muss man leider viele viele Liter Wasser heizen, den kleinsten Kessel hat da noch die Pavoni Pub 1EL.

    Ich hoffe es hilft,

    Norbert
     
    Oli1234 gefällt das.
  10. #10 norbifly, 30.11.2010
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    AW: Fragen zur Ponte Vecchio Lusso

    War die PV so viel besser im Geschmack?

    Die Bilder sagen eigentlich alles: Wenn's auch noch schmeckt, ist alles gut.

    Norbert
     
  11. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Fragen zur Ponte Vecchio Lusso

    Ja, deutlich. Vielleicht spielt die Möglichkeit der Preinfusion da auch eine entscheidende Rolle. Wobei ich einschränkend hinzufügen muss, dass ich, wenn ich die Bezzi länger hätte, bestimmt noch einiges lernen und optimieren könnte, der Benutzer ist schließlich die größte Fehlerquelle.

    Und natürlich sind solche Aussagen auch extrem subjektiv. Hier geht es ja tatsächlich um Geschmacksfragen...

    LG Andreas
     
  12. #12 norbifly, 30.11.2010
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    AW: Fragen zur Ponte Vecchio Lusso

    Hallo Andreas,

    das sehe ich auch so. Man ist am besten an seiner täglichen Maschine.
    Als ich nach langen Jahren Pavoni eine normale Siebträgermaschine dazu bekam, sind mir damit kaum gute Shots gelungen.

    Aber am besten (ausgeglichensten) schmeckt es mir immer noch aus der Handhebelmaschine.

    Norbert
     
  13. #13 Dale B. Cooper, 30.11.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.965
    AW: Fragen zur Ponte Vecchio Lusso

    Aloha,

    nee - keinesfalls war mein Posting irgendwie verknittert. Und ich hab die Maschine auch schon gesehen und ausprobiert. Die von Dir angemerkten Punkte sind zweifelsohne Tatsachen. Ob sie einen wirklich stören, weiß ich im Gebrauch halt auch nicht..

    1,5mal hebeln ist doch völlig in Ordnung..

    Grüße,
    Dale.
     
  14. #14 LaCrematore, 30.11.2010
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Fragen zur Ponte Vecchio Lusso

    Hallo Norbert,

    Du hast Recht, das "Vorweg-Theoretisieren" ist mir nur zu bewußt, aber ich habe keine andere Möglichkeit gesehen, mich mit der Maschine auseinanderzusetzen. Die Bestellung war ja schon fast raus...

    Toller Tipp mit Essen, viell. schaff' ich es heute noch.

    Ich habe meinen Post auch absichtlich etwas provokativ getrimmt, damit eindeutige Resonanz kommt. Die kam, und zwar sehr sachlich, vielen Dank dafür an alle!

    @Dale: Mit zerkittern meine ich, dass Du mir den Wind auch nicht so recht aus den Segeln nehmen konntest bezgl. meiner Einschätzung.

    @Andreas: Das sieht nun unumwunden verdammt gut aus ... (nicht geschummelt mit den 2 Gruppen?:))

    Das ist ja schon das, was ich will, wenn der Kurze ein Kurzer ist und nicht auf dem Weg zum Mund verdunstet, passt es ja. Die Dampflanze stört mich nicht, habe mich ja auch mit dem Gaggia-Stummel arrangiert - und Milch ist eh Nebensache. Weitere "Unbequemlichkeiten" nehme ich locker in Kauf. Ich hatte nur meine Zweifel, ob die Maschine konstruktionsbedingt überhaupt High-End-Espresso bereiten kann, bezgl. Hub und Druck.
    Das muss ich mir eben anschauen und subjektiv u. live beurteilen.

    Hätte aber auch sein können, dass noch jemand nen Geheimtipp hat, der nicht direkt nen 8-Liter Beuler und Festwasser bedarf. Irgendwie will ich halt von der Pumpe weg.

    Norbert, eins noch: An die "Unterstützung" des Hebels dachte ich auch schon, wobei ich mit dem Faktor dann zwar wieder im Bereich "Zufall" hebel, aber sicher kann man damit spielen. Andreas, wie ist das denn, schon probiert?

    Gruß an alle,
    Wilm
     
  15. #15 LaCrematore, 30.11.2010
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Fragen zur Ponte Vecchio Lusso

    Übrigens eine sehr schöne, psychologische Analyse, an der sicherlich was dran ist ;-)
     
  16. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Fragen zur Ponte Vecchio Lusso

    Mach wegen dem Druck keinen Kopf. Der reicht. Ich Empfinde die Espresso-Menge als gut. Wieviel mit einem Hebel in der Tasse landet ist auch Mahlgrad abhängig. Ich habe diese Problem mit einer langen PI Zeit gelöst und lasse den Hebel leicht nach unten gleiten. Bevor/Wenn der Erste Tropfen kommt hebel ich noch einmal und befülle so die Kammer mit neuem Wasser. Klappt gut und von zerstörten Pucks ist mir nichts bekannt. Das sind Ziegel! Ich war auch schon in Essen beim Espresso Center, die die Maschiene ja relativ neu haben. Als alternativen Händler kann ich Dir CAFRIC empfehlen, der ist allerdings in Berlin aber preislich recht günstig.
    Ich bereu nix und find die PVL klasse!

    Ich hab einen Fred zu den Mankos, verfasst. Schau mal rein wenns Dihc interessiert. http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/44046-pv-lusso-modifikationen.html
     
  17. #17 LaCrematore, 30.11.2010
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Fragen zur Ponte Vecchio Lusso

    Hey Flix, danke für die Tipps, den Thread kenne ich als fleißiger Rechercheur natürlich schon ;-) Gegentipp: Es hat jemand ein Winkelrohr an den Presso gebaut, so dass man von oben ran kommt u. nicht das Gehäuse aufbohren muss. Wäre wohl meine Wahl...

    Den Shop in Berlin habe ich mal angeschrieben, weißt Du etwas zu Preis/Service/Lieferung? Gerne auch per PM...

    Nun bin ich ja wieder heiß...Mist, muss sie SEHEN.
     
  18. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Fragen zur Ponte Vecchio Lusso

    Ich glaube der war bei ca. 725,00.- genau weiß ich das nicht mehr. Der Service müsste gut sein, das war er zumindest bei meinen Kleinigkeiten immmer. Ruf doch am besten dort an und lass Dich beraten. Ich glaub er ist hier auch am Board aktiv.
     
  19. #19 norbifly, 30.11.2010
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
  20. #20 LaCrematore, 30.11.2010
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
Thema:

Fragen zur Ponte Vecchio Lusso

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Ponte Vecchio Lusso - Ähnliche Themen

  1. ponte vecchio lusso - paxisfragen zum wasser

    ponte vecchio lusso - paxisfragen zum wasser: da es in meiner gegend keine möglichkeit gibt, eine ponte vecchio lusso demonstriert zu bekommen, frage ich jetzt alle besitzer dieser schönen...
  2. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  3. Rocket Appartamento - diverse Fragen

    Rocket Appartamento - diverse Fragen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Rocket Appartamento (nicht die neue TCA) und mir stellen sich ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand...
  4. 1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...

    1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...: Hallo zusammen, ich hoffe das Forum ist hier das richtige - zu meinem Fragen, nachdem wir vor etwas über einem Jahr als komplette Beginner mit...
  5. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...