Magnetventile

Diskutiere Magnetventile im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo zusammen! nachdem neulich hier in einem beitrag verwirrung bzgl. der verwendung von magnetventilen aufgetreten war, hatte ich mir am...

  1. #1 meister eder, 19.01.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    hallo zusammen!

    nachdem neulich hier in einem beitrag verwirrung bzgl. der verwendung von magnetventilen aufgetreten war, hatte ich mir am artikel über magnetventile auf kaffeewiki.de zu schaffen gemacht, in der annahme, das würde dem allgemeinen forumstenor entsprechen. offensichtlich tat es das nicht, deshalb stelle ich die frage hier nochmal zur diskussion:

    an welcher stelle und zu welchem zweck sind in euren maschinen bzw. denen, die ihr gut kennt, welche arten von magnetventilen verbaut?

    mal sehen, was hier so an reaktionen kommt, am ende soll daraus jedenfalls ein neuer artikel für's wiki entstehen, der alle unklarheiten vermeidet.

    grüße, max
     
  2. #2 naKruul, 19.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2011
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    AW: Magnetventile

    Fiorenzato Bricoletta u.a. 1-gruppige E61 für den Heimgebrauch:

    Magnetventil Kesselfüllung 2/2-Wege
    Magnetventil Brühgruppe 3/2-Wege


    sonst gibt es MVs im Heißbereich bei der Heißwasser und selten bei der Dampfausgabe (z.B. bei Kees van der Westen als Option)
    sind dann ebenfalls 2/2 Wege-Ventile

    zum verständnis:

    2/2 Wege-Ventil:
    [​IMG][​IMG][​IMG]
    Schaltstellung 1, Ventil zu (Ruheposition): kein Durchfluss
    Schaltstellung 2, Ventil offen: Durchfluss (z.B.: Kessel wird gefüllt)


    3/2 Wege-Ventil:
    [​IMG][​IMG][​IMG]
    Schaltstellung 1, Ventil zu (Ruheposition): Verbindung zwischen Dusche der Brühgruppe (A) und dem Zentralauslass des MV (R), dient zum Druckabbau nach dem Kaffeebezug
    Schaltstellung 2, Ventil offen: Verbindung zwischen P und A, es fließt Wasser aus der Dusche

    Bilder stammen von www.ode-magnetventile.de
     
  3. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Magnetventile

    Hallo,
    das war schon mal Thema, dass die urspr. Version im Wiki nicht stimmte:
    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/34143-funktionsweise-kopfentl-ftung-ascaso-dream.html
    Ergänzen könnte man noch, dass 2 Wege Ventile ab und zu für die Heißwasser- und selten für die Dampfentnahme verbaut werden. In VAs allerdings Standard. Grundsätzlich haben sie die Funktion , einen Kanal zu sperren oder freizugeben.
    3 Wege kenne ich nur im Zusammenhang mit der Druckentlastung in der BG.
    Gruß
    Achmed
     
  4. #4 diggeler, 22.02.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Magnetventile

    Krame den Thread nochmal aus.... ich hoffe ich habe hier jetzt nicht grundlegend irgenwas falsch verstanden, aber:

    nach der Lektüre des Kaffeewiki Artikels über MV bin ich verwirrter als vorher. Dachte nämlich ich hätte das alles verstanden.
    Dort steht nämlich reziprok zu meiner eigenen Erfahrung das Brühruppen MV hätte 2 Wege und die Kesselbefüllung 3.

    Also meine Uno, meine CC und meine Demoka 820 haben alle ein 3-Wege-MV an der Brügruppe.
    Und die UNO (wie auf der Diskussionsseite auch nachzulesen war) für die Kesselbefüllung nur 2 Wege. (liegt wohl an der Konstruktion mit dem Kaltwasserblock.)

    Dachte nur, da v.a. die Gaggia CC doch der Golf unter den Espressomaschinen ist, und sehr viele diese haben, eine Verbesserung des Artikels zum allgemeinen Verständnis beitragen würde.
     
  5. #5 meister eder, 22.02.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Magnetventile

    ja, der wiki-artikel ist auch meiner meinung nach murks. nachdem ich ihn nach bestem wissen und gewissen geändert hatte, wurde das vom ursprünglichen autor rückgängig gemacht, woraufhin ich diesen thread eröffnet habe, um das problem zu evaluieren. ich habe allerdings seit dem nichts mehr an dem artikel gemacht, da ich verschiedene andere projekte zu erledigen hatte und das wohl irgendwann vergessen. kommt also wieder auf die todo-liste.

    gruß, max
     
  6. #6 diggeler, 22.02.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Magnetventile

    Ah ok, super!
    War eh mein Ziel, dass sich jemand mit Ahnung des Problemes annimmt.....bevor ich als Fachfremder irgendwas sülze ;)
     
Thema:

Magnetventile

Die Seite wird geladen...

Magnetventile - Ähnliche Themen

  1. Ascaso steel duo pid, Magnetventile Brühgruppe / Dampfkreislauf

    Ascaso steel duo pid, Magnetventile Brühgruppe / Dampfkreislauf: Hallo zusammen :) Nach langjähriger Nutzung und Modifikationen der Delonghi EC 680 (gedrehte Dampflanze aus Edelstahl, neues Sieb, abgesägter...
  2. WMF 1100s - Foto von Magnetventilen

    WMF 1100s - Foto von Magnetventilen: Hallo liebes Forum, gibt es jemanden der ein Foto von der Belegung der Magnetventile beisteuern kann? Ich würde gerne wissen, ob das bei mir so...
  3. Brühgruppe gibt kein Wasser mehr E61 mit Magnetventilen

    Brühgruppe gibt kein Wasser mehr E61 mit Magnetventilen: Hallo, Ich habe bis jetzt immer nur mitgelesen und mich informiert. Seit heute bin ich aber mit meinem Latein bei der Wartung meiner 2gruppigen...
  4. La Nuova Era Altea mit elektrischen 3 Wege-Magnetventilen

    La Nuova Era Altea mit elektrischen 3 Wege-Magnetventilen: Hallo Zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich brauche Hilfe bei einem Problem mit einer 2 ruppigen E61er La Nuova Era Altea (elektrisch)....
  5. Kompatibilität Spulen 2 Wege Magnetventile

    Kompatibilität Spulen 2 Wege Magnetventile: Hallo, In wieweit sind die Spulen der Magnetventil kompatibel? Sind sie das Überhaupt? Defekt ist eine ODE 21T2BV28-F ich habe noch eine Sirai...