Upgrade von Baratza Encore

Diskutiere Upgrade von Baratza Encore im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Community, ich suche nach Empfehlungen für ein Upgrade von meiner in die Jahre gekommenen Encore. In den letzten Jahren habe ich mich mit...

  1. #1 HannsDieter, 29.04.2024
    HannsDieter

    HannsDieter Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,
    ich suche nach Empfehlungen für ein Upgrade von meiner in die Jahre gekommenen Encore.
    In den letzten Jahren habe ich mich mit dem Thema Mühlen nicht beschäftigt und daher wohl einiges verpasst an Entwicklung.
    Ich trinke hauptsächliche Aeropress Kaffee, öfter aber auch Pour-Over, Cold-Brew und Kaffee aus der Bialetti Herdkanne. Richtigen Espresso mache ich nie (und habe auch nicht vor in die Richtung zu gehen).
    Trinke gerne sehr helle Röstungen mit fruchtigen Aromen.

    Meine Baratza hat glaube ich einen Schlag bekommen. In letzter Zeit ist das Mahlgut extrem ungleich. Da ich mittlerweile aber etwas Geld verdiene und kein armer Student mehr bin, ist das eventuell auch der Zeitpunkt für ein Upgrade :-D.

    Habt Ihr Empfehlungen, in welche Richtung ich schauen sollte. Bei der Recherche stoße ich hauptsächlich auf die ODE 2. Gibt es zur Zeit Alternativen für Filterkaffees?

    Achja: Ich suche nach einer elektrischen Mühle, da ich für Coldbrew um die 90g mahle. Das ist mir mit der Hand dann doch etwas zu aufwändig.
     
  2. #2 shadACII, 29.04.2024
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    4.827
    Klar gibts alternativen, aber die Ode soll schon ziemlich gut sein. Welche Alternativen kommt vielleicht auch aufs Budget an. Neben der Ode fallen mir spontan die folgenden Filterkaffee Mühlen ein:
    Wilfa Uniform
    64 mm Mühle mit SSP 64LS oder 64UM (DF64Gen2, Zerno, Sculptor 064)
    Sculptor 078 (non S)
    Lagom P64 mit Mizen
    Lagom 01 mit Mizen oder SSP 98 Brew
    Weber EG-1 mit Ultra Burrs
    Titus Nautilus mit SSP 98 Brew
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #3 S.Bresseau, 30.04.2024
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.376
    Zustimmungen:
    14.266
    Warst du zufrieden mit dem Pulver?
    Zum Defekt: Hattest du das Mahlwerk geöffnet und gereinigt? Evtl nochmal auseinanderbauen, gut reinigen und wieder sorgfältig zusammensetzen. Aber manchmal ist bei den Dingern in der Tat was kaputt, das Plastik nutzt sich ab oder es brechen Plastiknäschen, dann sitzt der Konus nicht mehr korrekt.
    Das Budget wäre in der Tat hilfreich, die genannten Mühlen sind teils exorbitant teuer.
     
    shadACII gefällt das.
  4. #4 Kaffee_Eumel, 01.05.2024
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    6.541
    +1 für die Ode (2), eventuell mit SSP Brew Scheiben, habe mit die besten V60 Kaffees meines Lebens in Cafes aus ihr bekommen...
     
  5. #5 HannsDieter, 02.05.2024
    HannsDieter

    HannsDieter Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ganz lieben Dank für Eure Antworten!

    Vielen Dank. Die werde ich mir mal anschauen.

    Ich war lange sehr zufrieden mit der Baratza. Klar war mir immer bewusst, dass es nicht das high-end Level ist und die Maschine nicht perfekt ist. Aber sie hat viele Jahre recht ordentliches Pulver gemahlen. Ich habe irgendwann eine zweite für das Büro besorgt, wo sie zusammen mit dem Moccamaster auch die Kollegen sehr überzeugt hat. Das Mahlgut war ordentlich und der Kaffee immer sehr lecker (klar in dem Preissegment ist das Pulver nicht komplett einheitlich).
    Ich glaube letztens war mal ein Steinchen in den Bohnen. Zumindest hat es beim Mahlen so ein Geräusch gegeben. Jetzt fällt mir immer öfter auf, dass das Mahlgut sehr uneinheitlich ist, ich vermute das Mahlwerk hat einen Schlag bekommen. Einen Schaden konnte ich nicht finden, aber eventuell hat das Mahlwerk eine Unwucht bekommen und läuft deshalb nicht mehr so gerade. Im Mahlgut taucht jetzt Klümpchenbildung auf (was denke ich auf einen hohen fines Anteil) hindeutet, was früher nie der Fall war. Und es bleibt ein hoher Anteil in der Mühle hängen. Das ist mir letztens aufgefallen, als ich einen sehr dunklen Espresso für die Herdkanne und anschließend einen hellen FIlter gemahlen habe. Da war ein ganzer Klumpen Espresso im Filterkaffee... In letzter Zeit ist der Kaffee auch etwas mehr "muddy" im Körper.

    Long story short: Grundsätzlich eine solide Maschine in dem Preissegment und als ordentliche Mühle zu empfehlen.



    Zum Budget:
    Ich finde die Ode 2 mit ca. 400€ schon sehr teuer. Bin aber bereit sowas in der Richtung zu bezahlen, wenn der Preisschritt notwendig ist, um von der 140 Euro Encore auf das nächste Level zu kommen. 500 Euro möchte ich lieber nicht erreichen und definitiv nicht überschreiten. Da ich bereits mit der Baratza ziemlich zufrieden war, wäre eine höherpreisige Mühle eher Perlen vor die Säue :-D.


    Was mich an der ODE 2 zögern lässt sind die Reviews die sagen: kein Espresso und nicht fein genug. James Hoffmann hat das bspw. in verschiedenen Reviews angesprochen. Hier sagt er zb, dass ihm der Mahlgrad selbst für V60 teilweise nicht fein genug sei:
    Bekomme ich den Kaffee fein genug für die Herdkanne (ist ja schon deutlich gröber als ein richtiger Espresso)?
    Mich hat auch seine Argumentation überzeugt, dass ODE 2 + extra Burr scheiben im grunde ein 500+,- Euro grinder sind und man da doch eher etwas mehr Qualität erwarten könnte. Jetzt ist das Video 3 Jahre alt. Hat sich seitdem etwas am Grinder, bzw. den Kaufoptionen geändert?
     
  6. #6 Kaffee_Eumel, 02.05.2024
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    6.541
    Espresso geht damit in der Tat (so einfach) nicht, aber du hattest ja auch geschrieben, dass das nicht geplant sei.
    Ich habe sie selber noch nicht benutzt, aber in einigen Cafes wie gesagt für V60 in Aktion gesehen und ab und an auch darüber gesprochen, beschwert hat sich keiner (mal mit Stock, mal mit SSP Brew). Bialetti sollte auch funktionieren, dann aber eher bei den Stock-Burrs bleiben.
    Eine DF64 Gen2 mit SSP MP/Brew ist noch teurer ohne Mehrwert, wenn kein Espresso gewünscht ist.
     
    shadACII gefällt das.
  7. #7 shadACII, 02.05.2024
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    4.827
    Dann kannst du dich an die ersten beiden Vorschläge halten, die weiteren sind definitiv (weit) über 500€.

    Edit: Die Gen2 der Ode hat da andere Mahlscheiben, die auch feiner können. Nicht espressofein, aber ich denke für die Herdkanne dürfte es passen.
     
  8. #8 S.Bresseau, 02.05.2024
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.376
    Zustimmungen:
    14.266
    Das würde eher eine Beschädigung der Mahlsteine bewirken. Gut möglich, dass sie jetzt stumpf(er) sind, das wirkt sich sofort aus.
    Klümpchenbildung gibt es auch bei teureren Mühlen, das liegt oft am Wetter (Luftfeuchte). Dagegen hilft leichtes Anfeuchten.
    Weil du eigentlich zufrieden bist:
    Baratza Ersatzteile sind in DE leider nicht billig, ein Tausch des Mahlwerks lohnt sich kaum, aber evtl kennst du jemanden, der sie aus den USA mitbringen könnte.
     
  9. #9 HannsDieter, 03.05.2024
    HannsDieter

    HannsDieter Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die DF64 ist doch ähnlich im Preis mit 485 Euro: G-Iota DF64 GEN2! Single Dosing Mühle (oder?)
    Aber sie hat aus Deiner Sicht keinen Vorteil ggü der Ode?

    Top, danke. Dh es kommt am Ende wohl zum Show-down zwischen Ode und Wilfa :-D.

    Leider habe ich da aktuell niemanden. Falls sich da eine Möglichkeit ergibt, würde ich die Baratza dann eventuell bei einer Freundin oder im Büro platzieren, damit sie nicht ganz ausgedient hat :-D.
    Ich habe tatsächlich angefangen den Bohnen einen kurzen Spray Wasser vor dem Mahlen zu geben. Vorher war die Mühle sehr messy (das Plastik hat einfach viel statische Aufladung).

    Wie sieht es denn mit dem Zwischensegment aus? Bringt ein Wechsel auf eine Maschine zwischen Encore und Ode etwas (bspw. Xeoleon, Baratza Virtuoso+, Fellow Opus, Niche)? Oder ist der Unterschied da nur sehr gering?
     
Thema:

Upgrade von Baratza Encore

Die Seite wird geladen...

Upgrade von Baratza Encore - Ähnliche Themen

  1. Defekte Baratza Sette 270Wi -> Upgrade, Reparatur?

    Defekte Baratza Sette 270Wi -> Upgrade, Reparatur?: Hallo zusammen, ich habe eine Baratza Sette 270Wi (schon aus der Garantie) mit welcher ich bis vor 30 Minuten sehr zufrieden war. Leider scheint...
  2. [Verkauft] Niche Zero mit Upgrades

    Niche Zero mit Upgrades: Verkaufe meine gebrauchte und gut erhaltene Niche Zero aus 2020 in weiß. Hab ich damals direkt bei Indiegogo erstanden, die Flow-Control disk...
  3. Kaufberatung Siebträger : Erfahrung gesammelt, Zeit für Upgrade(ritis)

    Kaufberatung Siebträger : Erfahrung gesammelt, Zeit für Upgrade(ritis): Hallo in die Runde! Dreieinhalb Jahre nach dem Einstieg in die Siebträgerwelt, ist die Zeit für ein Upgrade der Maschine gekommen. Was bisher...
  4. [Erledigt] Conti Empress mit Heizungsupgrade

    Conti Empress mit Heizungsupgrade: Verkaufe meine Conti Empress, neben Restaurierung gab es eine stärkere Heizung. Die Maschine funktioniert, Bilder folgen. Tassenreeling ohne Risse...
  5. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...