Elektra Micro Casa Semiautomatica Brösel setzen Magnetventil zu

Diskutiere Elektra Micro Casa Semiautomatica Brösel setzen Magnetventil zu im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nachdem ich mich wegen dieser Sache schon in zwei bestehende Threads eingehängt hatte, mache ich wegen der Lösungsmöglichkeiten mal einen...

  1. Taddel

    Taddel Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nachdem ich mich wegen dieser Sache schon in zwei bestehende Threads eingehängt hatte, mache ich wegen der Lösungsmöglichkeiten mal einen neuen auf. Dies sind die beiden anderen:

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/26772-schwache-pumpe-oder-magnetventil.html

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/24664-bei-elektra-sxcd-berf-llt-der-kessel.html

    Das Problem ist, dass das Magnetventil ständig von irgendwelchen Teilchen derart zugesetzt wird, dass es nicht mehr funktioniert. Man kann natürlich jedes Mal das Ventil rausschrauben, reinigen und dann geht die Maschine erstmal wieder, aber eben nicht lange.
    Verursacht wird das Ganze durch dunkelgraue Brocken, die aus dem Kessel zu kommen scheinen. Beim Ausspülen des Kessels habe ich gesehen, dass die Brocken teilweise flach und teilweise steinförmig ( max. 2-3 mm ) sind. Da stellt sich mir erstmal die Frage, was das eigentlich ist. Es ist kein Kalk und so wie es aussieht auch kein Calciumcitrat, aber das würde ja eigentlich sowieso nicht im Wasser rumschwimmen, oder?
    Um fürs erste Abhilfe zu schaffen, habe ich den Kessel mehrmals befüllt und dann so auslaufen lassen, dass möglichst viel Material ausgespült wird. Aber das könnte man stundenlang machen, es kommt immer noch was raus. Um den Kessel richtig zu reinigen, müsste man ihn demontieren und selbst dann ist ja nicht garantiert, dass man das Problem in den Griff kriegt, weil ich ja nicht weiss, woher die Teile genau kommen. Man kann ja nicht in den Kessel reinsehen und darin befindet sich ja nicht nur die Heizung sondern da laufen auch die Wärmetauscher-Rohre durch. Bevor ich die Maschine zerlege, wollte ich mal hören, ob hier jemand eine Meinung zu dem Problem hat.
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Elektra Micro Casa Semiautomatica Brösel setzen Magnetventil zu

    In der Regel kann man in Kessel schon reinsehen, wenn man z. B. die Heizung demontiert, denn dadurch müsste eine größere Öffnung entstehen. Vielleicht sieht man dann die Ablagerungen. Wenn es keine Kalkrückstände sind, können es ja nur irgendwelche Korrosionsprodukte sein.
     
  3. Taddel

    Taddel Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektra Micro Casa Semiautomatica Brösel setzen Magnetventil zu

    Das man reinsehen kann, wenn die Heizung ausgebaut ist, ist schon klar.
    Meine Frage ging mehr so in die Richtung, ob mir jemand sagen kann, mit was für Verunreinigungen ich da so rechnen muss. Das Problem ist, dass die Maschine mal neu abgedichtet wurde und derzeit sehr schön dicht ist. Sie heizt auch recht schnell auf und funktioniert auch sonst bis auf die schwimmenden Teilchen sehr gut, also gründliches Entkalken o.ä. wäre eigentlich auch nicht notwendig. Ich wollte eigentlich nicht ohne Not den Kessel abmontieren und alles neu abdichten nur um ein paar Wochen später festzustellen, dass alles umsonst war.
    Ich hatte die Hoffnung, dass Leute, die mit dieser Maschine Erfahrung haben mir dazu was sagen können. Evtl. kann mir auch jemand helfen, der eine Microcasa a leva hat, denn ich glaube, die hat einen ähnlichen Kessel?
    Wenn es nicht anders geht, nehme ich das Teil natürlich schlussendlich gerne auseinander.
     
  4. #4 elcafé, 07.05.2009
    elcafé

    elcafé Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    AW: Elektra Micro Casa Semiautomatica Brösel setzen Magnetventil zu

    Hi,

    also ich kann dir auch nicht sagen um was für eine Verschmutzung es sich handelt. Würde aber vorschlagen den Kessel einfach noch ein paar mal zu spülen. Wie hast du das bisher gemacht? Also Kessel befüllt und wie hast du das Wasser abgelassen? Einfach durch das Dampfrohr? Da würde ja nicht wirklich viel an Verschmutzungen bzw. Brocken rauskommen.

    Was ich jetzt machen würde wäre, den kompletten Dampfhahn vom Kessel abzuschrauben und dann ordentlich spülen. Da hast du eine rel. große Öffnung um die Brocken heraus zu bekommen.

    Ansonsten wäre noch eine Möglichkeit oben den "Wassertank" abzuschrauben, dann kommst du nämlich an das Sicherheitsventil oder "Vakuumventil", könntest das abschrauben und einen Blick in den Tank werfen.

    Den Kessel abschrauben und zu reinigen, mit Heizung ausbauen usw. ist aufjedenfall eine größere Sache und nimmt schon ein paar Stunden in anspruch. Würde ich dann auch als letzte Lösung in betracht ziehen.

    Viel Erfolg
    Christian
     
  5. #5 elcafé, 07.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2009
    elcafé

    elcafé Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    AW: Elektra Micro Casa Semiautomatica Brösel setzen Magnetventil zu

    Mir fällt gerade noch ein: Wurde die Maschine regelmäßig mit Kaffeefettlöser rückgespüllt? Ich meine im Forum gelesen zu haben, wenn man es nicht regelmäßig macht, dass sich dann das Magnetventil zusetzen kann. Aber aus eigener Erfahrung kann ich da (zum Glück ;-)) nicht sprechen.

    Um welches der beiden Magnetventile handelt es sich eigentlich? Oben an der Brühgruppe oder unten im Fuß?

    http://kaffeewiki.de/index.php/Magnetventil
     
  6. Taddel

    Taddel Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektra Micro Casa Semiautomatica Brösel setzen Magnetventil zu

    Ich habe bisher zweimal den Kessel gefüllt und dann mit abgschraubtem Dampfrohr entleert. Zwischendrin immer mal geschüttelt, damit sich Teile lösen (das war übrigens das beste Krafttraining für mich).
    Das Magnetventil ist inzwischen wieder in Ordnung, es war das im Fuss.
     
  7. Taddel

    Taddel Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektra Micro Casa Semiautomatica Brösel setzen Magnetventil zu

    Inzwischen habe ich über Nacht noch Entkalker (Amidosulfonsäure) im Kessel gehabt. Dann noch mehrmals gespült und dabei das Wasser durch das obere Loch unter dem Wassertank auslaufen lassen. Zwischendrin immer gut geschüttelt- morgen habe ich bestimmt Muskelkater- aber beim letzten Spülen kam nur noch klares Wasser raus, also hat sich das Problem mit den Partikeln jetzt hoffentlich erstmal erledigt.
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Elektra Micro Casa Semiautomatica Brösel setzen Magnetventil zu

    Ich halt dir die Daumen!
     
  9. Taddel

    Taddel Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektra Micro Casa Semiautomatica Brösel setzen Magnetventil zu

    Vielen Dank fürs Daumen halten, ist aber gar nicht nötig, ich hab die Maschine sozusagen nur zur Pflege, sie gehört meinem Bruder.
    Ein gutes hat die Sache aber. Nachdem ich mich jetzt an die "italienischen Verhältnisse" gewöhnt habe, habe ich mir gleich eine Europiccola in der Bucht geangelt, ich hoffe, sie kommt morgen. Mal sehen, was die für Macken hat.
     
  10. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    13
    AW: Elektra Micro Casa Semiautomatica Brösel setzen Magnetventil zu

    Entkalken/Spülen geht bei der Microcasa ganz gut, indem man den Tank abmontiert (geht einfach) und dann einfach das Sicherheitsventil und/oder, wenn vorhanden, das Entlüftungsventil rausschraubt.

    Dann hat man eine recht große Öffnung und kann den Kessen von oben sehr schnell befüllen und durch Umdrehen ebenso schnell wieder leeren.

    Viel spass mit dem Schätzchen :)

    pipe
     
  11. Taddel

    Taddel Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektra Micro Casa Semiautomatica Brösel setzen Magnetventil zu

    Erstmal danke an alle, die mir bisher Tips gegeben haben. Also die Maschine geht jetzt wieder, die Brösel sind auch erstmal weg und die Maschine ist frisch entkalkt. Da ich immer noch nicht feststellen konnte, was sich da in der Maschine löst, könnte das Problem evtl. wiederkommen. Ich werde meinem Bruder deshalb den Tip geben, den Tank regelmässig zu entleeren und zu spülen. Und ich werde die Maschine gar nicht benutzen, da sie mir ja nicht gehört.
    Ich habe jetzt ein neues Spielzeug: eine Europiccola, soeben für ziemlich kleines Geld in der Bucht geangelt. Ohne jeden Mangel, deshalb kann ich mich gleich daran machen, den Espresso damit zu üben. Ich bin schon sehr gespannt.
     
  12. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    13
    AW: Elektra Micro Casa Semiautomatica Brösel setzen Magnetventil zu

    Na dann viel Spass mit dem Pfau!

    Ich hab ja auch eine Europiccola neben meiner Elektra stehen - aber bei der Konkurrenz benutze ich sie kaum...
     
  13. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Elektra Micro Casa Semiautomatica Brösel setzen Magnetventil zu

    grüss euch ...besitze seit ein paar stunden auch eine microcasa semi ...und suche eine explosionszeichung und eine bedienungsanleitung .... kann mir jemand eine zukommen lassen ?
    schönes wochenende noch
    reinhard
     
  14. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  15. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    13
  16. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Elektra Micro Casa Semiautomatica Brösel setzen Magnetventil zu

    at fritzz! hat alles wunderbar geklappt...Elektra läuft und Sicherung fliegt nicht mehr :lol: ...habe doch noch eine Frage wie kann ich den Kesseldruck reduzieren ...heizt mir ein wenig zu hoch...immer bis ans Ende des roten Bereichs bevor sie die Heizphase beendet - oder andersrum ist das so serienmässig und nicht einstellbar ?
    gruss
    reinhard
     
  17. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Elektra Micro Casa Semiautomatica Brösel setzen Magnetventil zu

    Hi

    freut mich zu hören - aber mit "Einstellung Kesseldruck" kann ich leider nicht dienen - sorry...

    "Fritzz"
     
  18. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    13
    AW: Elektra Micro Casa Semiautomatica Brösel setzen Magnetventil zu

    Du musst den Pressostat einstellen.

    Der Pressostat ist bei meinem Link auf Seite 17. Dort das Teil Nummer 63.

    Bei den älteren Maschinen gab es ein Rädchen zum verstellen; bei den neueren gibt es eine Einstellschraube in der Mitte.


    Viel Spass beim Basteln

    pipe
     
Thema:

Elektra Micro Casa Semiautomatica Brösel setzen Magnetventil zu

Die Seite wird geladen...

Elektra Micro Casa Semiautomatica Brösel setzen Magnetventil zu - Ähnliche Themen

  1. Elektra Micro Casa a Leva Heizung

    Elektra Micro Casa a Leva Heizung: Heute den Schocker der Woche gehabt: hab vergessen die Elektra auszustellen und diese hat sich fröhlich trocken geheizt. Ich nehme an die Heizung...
  2. ELEKTRA MICRO CASA SEMIAUTOMATICA SX 15 Sekunden bis Kaffee läuft

    ELEKTRA MICRO CASA SEMIAUTOMATICA SX 15 Sekunden bis Kaffee läuft: Hallo, meine Electra braucht 15 Sekunden bis der der Kaffee läuft. An den Bohnen habe ich nichts geändert. Was ist defekt? Habe auch ein Video...
  3. Elektra Micro Casa Abtropfgitter, Dampflanze und Siebträger

    Elektra Micro Casa Abtropfgitter, Dampflanze und Siebträger: Hallo zusammen, ich habe auf dem Flohmarkt eine Elektra Microcasa erstanden. Leider fehlt die Abtropfschale und das Abtropfgitter. Außerdem ist...
  4. Metalablösung unter Siebträger / bei Elektra Micro Casa Semiautomatik

    Metalablösung unter Siebträger / bei Elektra Micro Casa Semiautomatik: Bei mir hat sich das Metal gelöst siehe Bilder oder Metal verbogen sozusagen. Ist bei meiner Elektra Micro casa Semiautomatic. Ich habe mir nun...
  5. [Verkauft] Elektra Micro Casa Semiautomatica SXC Chrom

    Elektra Micro Casa Semiautomatica SXC Chrom: Ich verkaufe schweren Herzens meine Elektra Micro Casa Semiautomatica SXC. Die "kleine" Schwester für zu Hause von Elektra, deren ikonische...