Heute ist meine Bezzera BZ 99 angekommen; Meinungen erbeten!

Diskutiere Heute ist meine Bezzera BZ 99 angekommen; Meinungen erbeten! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die Beschreibung des Verkäufers lautet: „Ich bitte einen neu geprüfte und gereinigte Klassiker an. Die Maschine wurde von mir professionell...

Schlagworte:
  1. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    410
    Die Beschreibung des Verkäufers lautet: „Ich bitte einen neu geprüfte und gereinigte Klassiker an. Die Maschine wurde von mir professionell entkalkt, gereinigt und geprüft.

    Läuft top und die Qualität des Espressos ist wirklich bezaubernd!“

    Die Dampf- und Heißwasserlanze habe ich mal direkt entkalkt. Duschplatte und -sieb habe ich mit Kaffeefettlöser gereinigt. Da war sogar noch Kaffeemehl drin. Als ich diese Teile dann sauber hatte, habe ich beim ersten Bezug feststellen müssen, dass klares (!?) Wasser am Siebträger vorbeiläuft. Da ist also irgendwas in der Brühgruppe undicht! Würde es an der Siebträgerdichtung liegen, wäre das Wasser wohl nicht klar oder?

    Daher habe ich die Maschine dann geöffnet. Das Positive: Es ist nicht mehr die originale, sondern eine Ulka-Pumpe verbaut.

    Das Negative: So stelle ich mir keine frisch überprüfte und gereinigte Maschine vor:

    IMG_4173.jpeg IMG_4174.jpeg IMG_4175.jpeg IMG_4176.jpeg IMG_4177.jpeg IMG_4178.jpeg

    Sorgen bereitet mir die grüne/blaue Stell unten am Boiler. Hier lag dieses Kartonstück an. Ich wüsste jetzt nicht, dass ich so ein Teil in einer Maschine gesehen habe. Ich denke, es wurde hier hineingebracht, um die dort verlaufende Verkabelung zu schützen. Was sagen die Experten zu dieser Stelle? Hier bin ich für jeden Rat dankbar.
     

    Anhänge:

  2. #2 Espresso3D, 26.04.2024
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    402
    Also ganz ehrlich, bei dem Anzeigentext hätte ich nie und nimmer eine Maschine ungesehen gekauft. Dann ja scheinbar auch noch als erste Siebträgermaschine. Da kann man fast nur sagen: Schuld eigene. Jetzt stehst du da mit ner durchgegammelten Maschine und scheinbar undichtem Kessel. Das kann richtig gefährlich werden, wer der dir um die Ohren fliegt weil vielleicht ist ja auch das Sicherheitsventil hin, wer weiß das schon. Wundern würde es mich bei den Bildern nicht. Bring die Maschine zu ner Werkstatt und lass dir nen KVA machen. Mit Kesseltausch wirst du da wohl so um 500 € liegen, wenn wirklich gründlich repariert und gewartet wird.

    PS.: Ich meine, die Ulka ist Standard. So gut wie alle Hersteller von Maschinen dieser Klasse verbauen Ulkas.
     
  3. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    410
    Ich meine, ab Werk hatte die BZ 99 eine Fluidotech Pumpe.

    Nein, es ist schon meine vierte Siebträgermaschine. Eine BZ 99 hatte ich auch schon - vor rund 30 Jahren neu gekauft.
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.843
    Zustimmungen:
    20.247
  5. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    410
    Damit ich vielleicht etwas für das nächste mal lerne: Was an der zitierten Passage macht Dich argwöhnisch?
     
    joost gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    11.166
    bin kein Experte, aber ich habe schon oft mitbekommen, dass die Elektronik-Blackbox gern mal von der Abstrahlwärme des Kessel geschützt sein will. Von daher wäre es ein sinnvoller Work-Around.
    A propos Kessel: der sieht jetzt leider nicht so vertrauenswürdig aus :(
     
  7. #7 Espresso3D, 26.04.2024
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    402
    Die 2 Rechtschreibfehler gleich im ersten Satz. Und die leeren Floskeln „professionell entkalkt“ und „geprüft“. Was soll denn das genau heißen? Hat er die Maschine zerlegt und Boiler und Leitungen z.B. in Amidosulfonsäure eingelegt? Oder ne stumpfe Durchlaufentkalkung durchgeführt und die Hälfte von der Suppe schwimmt noch im Boiler? Jemand Seriöses wäre da mehr ins Detail gegangen. Und was hat er geprüft? Ob die Betriebslampe leuchtet? :)
     
    Synchiropus und Röstgrad gefällt das.
  8. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    410
    Der Verkäufer hat mir übrigens nach Übersendung der Bilder anstandslos angeboten, die Maschine zurückzunehmen. Also geht sie morgen zurück.
     
    ccce4, mabuse205 und Espresso3D gefällt das.
  9. #9 Espresso3D, 27.04.2024
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    402
    top, das freut mich für dich! Vielleicht ist ja hier im Marktplatz was dabei als Alternative?
     
  10. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    410
    Ach ja schon, nur ist alles, was mich da anspringt, im Moment zu teuer. Wie das oft so ist :(
     
  11. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    410
    Moin, nach einmal drüber schlafe, überlege ich, ob die Sache mit dem Kessel wirklich so dramatisch ist. Nachdem ich hier durchaus Maschinen gesehen habe, die am Kesselboden durchaus schlimmer aussahen, überlege ich, ob es mit (richtigem) Entkalken, eventuell Kesselboden Planschleifen (bin noch nicht sicher wie) und Erneuerung der Dichtungen, das wieder hinzubekommen ist.

    Jetzt interessieren mich doch sehr die Meinungen von Leuten, die solche Fälle repariert haben. Vielleicht meldet sich ja noch jemand.
     
    dolce vita gefällt das.
  12. #12 yoshi005, 27.04.2024
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.421
    Zustimmungen:
    6.160
    Gelöscht wegen inhaltlicher Müngel.
     
  13. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    410
    So, Thema hat sich erledigt. Der Verkäufer meinte, ich könne von einem „fachmännisch entkalkten“ Zweikreiser nicht erwarten, dass den jemand auseinanderbaue. Die Entkalkung liegt einige Zeit zurück und erfolgte durch Durchsspülen. Damit ich das in Ordnung bringe, bot er mir einen Nachlass von 73 €.

    Jetzt ist das Paket auf dem Weg zurück.
     
  14. #14 RobertG, 27.04.2024
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    347
    Ich würde sagen, dass die Rückabwicklung vom Geschäft eine gute Entscheidung war und du Glück hattest, dass der Verkäufer das auch macht.
    Wenn du billig kaufst, kommt das raus, was du jetzt hattest.
    Einen Hunderter mehr investiert in ein gut gepflegtes Gerät, welches von einem vertrauenswürdigen Verkäufer stammt, vielleicht sogar aus deiner Gegend zwecks Abholung, ist in der Regel der stressfreiere Weg um Espressoglück.
     
  15. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    410
    Ich fand das jetzt für eine BZ 99 nicht „billig“.



    Das Gerät ist laut ursprünglichem Anzeigentext, der jetzt angepasst wurde, gerade fachmännisch gereinigt, entkalkt und überprüft worden.

    Ich habe bewusst nach einer BZ99 gesucht. So oft werden die nun auch nicht mehr angeboten. Wenn ich auf ein passendes Angebot in meiner Gegend warte, kaufe ich Gefahr, diese Maschine in diesem Leben nicht nochmal zu bekommen :eek:

    Hätte er sich geziert, wäre ich deutlicher geworden und hätte ihm vielleicht sogar noch auf unserem Kanzleibogen geschrieben. Ich fand es aber auch angenehm, es nicht offiziell machen zu müssen.

    So ich suche weiter. :p
    P.S.: Nette Anekdote: meine Frau hält mich natürlich ab und an für nicht ganz gescheit: „Man schmeckt doch eh keinen Unterschied.“ Gestern bat sie darum, dass die Europiccola auch stehen bleibt, da aus immer der leckerste Kaffee überhaupt komme :D
     
  16. #16 Thüringer, 28.04.2024
    Thüringer

    Thüringer Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2022
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    68
    Eine Frage, du verkaufst deine La Spaziale Dream um dann mit einem vermeintlichen Schrotthaufen weiter zu kommen? Da komme ich leider nicht mit
     
  17. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    410
    Ich habe die Spaziale verkauft, nachdem wir festgestellt haben, dass wir praktisch nur noch unsere alte Europiccola benutzten, um unseren „Doppelbezug“ (ein Cappuccino und einen Espresso) mehrmals am Tag zu machen.

    Dann zog nun zwischenzeitlich meine Schwiegermutter bei uns ein. Seitdem machen wir mehrfach (meist vier bis fünf mal) täglich jeweils drei Getränke: Doppelbezug zwei Cappuccini und einen Espresso. Mit der Zeit wird mir nun der tägliche Umgang mit der „Diva“ etwas unkomfortabel.

    Ehrlicherweise muss ich natürlich auch zugeben, dass nach dem Wiedereinstieg in die Welt des selbstgemachten Caffés der Spieltrieb drückt. Da ich vor knapp 30 Jahren eine BZ99 hatte und hier im Netz auf viele interessante Beiträge zu der Maschine gelesen hatte, wollte ich wieder so eine haben. Das hat aber rein gar nichts mit der Weggabe der la Spaziale, sondern mit dem Workflow der Europiccola zu tun.

    Nach den ersten Cappuccini mit der Bezzi bat mich meine Frau ubrigens, die Europiccola um Himmels Willen zu behalten, da der Kaffee aus dieser so toll schmecke. Das kann natürlich auch einfach am Zustand der BZ99 oder daran gelegen haben, dass ich den Umgang mit ihr erst noch lernen musste.

    So, sollte ich noch etwas vergessen haben, …. :D

    Ach ja, edit: Die Bezzi wurde uns nicht als „vermeintlicher Schrotthaufen“ sondern als fachmännisch entkalkt, gereinigt und überprüft“ verkauft. Die Überholung der Maschine hätte ich gerne in Angriff genommen. Aber der gezahlte Preis passte nicht zur Maschine.
     
  18. #18 RobertG, 28.04.2024
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    347
    Manchmal ist Liebe unerklärbar. ;-)
     
    KY4000 gefällt das.
  19. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.742
    Zustimmungen:
    2.579
    Was ist an einer BZ99 denn so speziell dass man die unbedingt haben muss? Ok, das Modell ist gebaut wie ein Panzer, aber es ist eben auch ein althergebrachter Zweikreiser. Die La Spaziale zu behalten wäre schon sinnvoller gewesen.

    Nochmals nachgelesen - "Ah, verstehe" - dann ist das so :)

    Mein Tipp wäre, nen Kaufgesuch hier im Schwarzen Brett einzustellen. Ggfs. kannst Kleinanzeigen- und sonstige Inserate auch hier verlinken und bewerten lassen. Nen Restaurationsobjekt geht genauso, wenn du dazu Lust hast. Eine selbst durchgeführte Reparatur hat auch immer eine besondere Verbindung zur Maschine zur Folge.
     
    Synchiropus, Gerwolf, Andreas 888 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Heute ist meine Bezzera BZ 99 angekommen; Meinungen erbeten!

Die Seite wird geladen...

Heute ist meine Bezzera BZ 99 angekommen; Meinungen erbeten! - Ähnliche Themen

  1. DAS würde ich meinem früheren Ich heute auf seiner Kaffeereise empfehlen!

    DAS würde ich meinem früheren Ich heute auf seiner Kaffeereise empfehlen!: Moin Leute, schön Euch kennenzulernen. Seit Monaten angemeldet, dem Kaffee-Netz immer wieder Besuche abgestattet, einiges dabei gelernt, mit...
  2. Heute wurde mir meine eigene Maschine zum Kauf angeboten....

    Heute wurde mir meine eigene Maschine zum Kauf angeboten....: Heute bekam ich per Email ein Angebot eine eingruppige Faema e61 zu kaufen. Mit einem kurzen Text, ob ich Interesse habe und einigen Bildern. Ich...
  3. Seit heute geht meine Francis mit ESE-Pads nicht mehr.

    Seit heute geht meine Francis mit ESE-Pads nicht mehr.: Sie heizt und heizt bis Dampf herausgespauzt kommt. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, wo man es machen lassen könnte (idealerweise in der...
  4. Habe heute meine Rocket Giotto bekommen aber noch nicht das ideale crema hinbekommen

    Habe heute meine Rocket Giotto bekommen aber noch nicht das ideale crema hinbekommen: ich weiß es liegt am Mahlgrad oder zu hart gepresst aber was gibts noch zu beachten ? Der Kaffee vielleicht? wo kann man sehen ob der kaffe...
  5. Habe heute meine Rocket Giotto bekommen aber noch nicht das ideale crrema hinbekommen

    Habe heute meine Rocket Giotto bekommen aber noch nicht das ideale crrema hinbekommen: ich weiß es liegt am Mahlgrad oder zu hart gepresst aber was gibts noch zu beachten ? Der Kaffee vielleicht? wo kann man sehen ob der kaffe...