S* B* Pro verliert Wasser

Diskutiere S* B* Pro verliert Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine S* B* Pro hat vor einigen Monaten angefangen, Wasser zu verlieren. Irgendwann gab es immer wieder einen Kurzschluss, wenn...

  1. #1 halilu, 29.04.2024
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.04.2024
    halilu

    halilu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2024
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    meine S* B* Pro hat vor einigen Monaten angefangen, Wasser zu verlieren. Irgendwann gab es immer wieder einen Kurzschluss, wenn ich einen Kaffee gezogen habe. Wenn ich einfach nur Wasser durchlaufen ließ, war alles in Ordnung (hängt sicher mit dem Rückfluss zusammen, der durch den Druck durch den Siebträger entsteht, zusammen).

    Ich habe mehrere Unternehmen in meiner Nähe (Rhein Main) angeschrieben (da keine Garantie mehr), alle sagten, sie bekämen keine Ersatzteile. Vielleicht ist es noch wichtig anzumerken, dass ich die Maschine immer top gereinigt habe. Also alle 3 Monate entkalkt, Mühle, Sieb etc. stets sauber.

    Dann habe ich mich direkt an S* Appliances gewendet. Die sagten, für 121,xx € würden sie die Maschine reparieren (lassen). Plus eben möglicherweise noch Ersatzteile, die ich zusätzlich zahlen muss.

    Gesagt, getan. Ich ließ mir also einen Versandkarton zukommen und schickte die Maschine los.

    Nach paar Wochen kam folgende Mitteilung:

    Ich fragte, was das Problem sei und dass ich 30% zu wenig finde, daraufhin hieß es:

    Fand ich immer noch zu wenig und bat um einen höheren Rabatt und fragte nochmal nach dem Problem der Maschine und was daran irreperabel sei. Daraufhin kam die Antwort:

    Ok, also Frank Windhorn geschrieben. Die wiederum sagten:

    Ich gehe also wieder zu Sage und sage zudem, dass ich Interesse am Angebot habe mit den 40%. Woraufhin diese unglaublich freche Antwort kam:

    So und das finde ich so unglaublich frech. Weil ich glaube, dass ich die Maschine sicherlich noch wegbekommen hätte an einen Bastler o. Ä. Außerdem finde ich es unheimlich verdächtig, dass niemand sagen kann, was genau an der Maschine kaputt ist.

    Ich vermute eher, dass es Eigenverschulden von Frank Windhorn war (vielleicht bei der Diagnose irgendwas kaputtgemacht oder die Maschine fallen lassen.

    Aber dürfen die denn tatsächlich meine Maschine einfach so ohne meine Genehmigung und ohne dass ich etwas davon weiß, verschrotten?

    Liebe Grüße
     
    Arb3000 gefällt das.
  2. #2 domimü, 29.04.2024
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.966
    Zustimmungen:
    5.779
    Ich finde an der Geschichte äußerst verwunderlich, dass du denselben Maschinentyp nochmal kaufst (mit Rabatt auf Fantasiepreis).
     
    NiTo, Kaffee_Eumel und Cappu_Tom gefällt das.
  3. halilu

    halilu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2024
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Ja also ich kaufe sie eigentlich nur, weil mein Bruder sie nehmen würde (Student, kann sich nicht wirklich mehr als das leisten - plus fand ich die Maschine nie verkehrt, der Kaffee war immer solide und auch die Gesamterfahrung gut). Ich selbst möchte jetzt umsteigen auf eine Ascaso Steel Duo Pid. Aber prinzipiell ist die Maschine am Markt beliebt, sodass man sie relativ einfach verkaufen könnte für rund 550€ (vor allem wenn unbenutzt & ungeöffnet).

    Ich habe denen jetzt geschrieben, dass ich meine Maschine zurück möchte und bin gespannt, was die darauf antworten. Weil ich glaube ja, dass die nicht einfach random irgendwelche Maschinen verschrotten dürfen (?)
     
  4. #4 Kaffee_Eumel, 29.04.2024
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.558
    Zustimmungen:
    6.529
    Für den Normalpreis gibt es aber z.B. auch die Lelit PL41 TEM plus eine Mühle (Handmühle oder Demoka M-203), was dann das deutlich bessere Gesamtpaket ist, auch bezüglich Ersatzteilen und Reparaturen.
     
    NiTo, S.Bresseau und Röstgrad gefällt das.
  5. #5 S.Bresseau, 30.04.2024
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.375
    Zustimmungen:
    14.266
    Super Sache. Sollte man pinnen, für alle Sage- und Windhorn-Interessierten.

    Bin kein Jurist, aber guck mal in den Vertrag, den du mit denen geschlossen hast. Hatte mal was Ähnliches bei DSLR, die wurde einfach getauscht gegen ein intaktes, aber nicht neues Exemplar.

    Ich würde mich, wenn möglich, nicht auf den Deal einlassen und erst auf Rücksendung bestehen (was nicht geht) und dann Bargeld fordern.
    Kauf für deinen Bruder was Gebrauchtes, Anständiges, und nicht diesen Elektromüll.
     
    pvo_85, Kaffee_Eumel, Röstgrad und 4 anderen gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.498
    Zustimmungen:
    11.241
    der Markt ist voll mit diesen Schrottkisten. Viel Glück.
     
    Kaffee_Eumel, Röstgrad, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  7. halilu

    halilu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2024
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Ja, jetzt nach dem letzten Vorfall habe ich auch eigentlich keine Lust mehr drauf - und wie du schon sagst, ich werde weiterhin meine Maschine einfordern, zumal die Mühle bspw. völlig intakt war. Würde zwar keiner machen, aber rein theoretisch hätte ich sie als Mühle nutzen können. Daher werde ich auf meine Maschine pochen, bis ich entweder mein Geld zurückkriege oder sie mir kostenlos eine neue schicken, die ich dann direkt weiterverkaufe.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  8. #8 langbein, 30.04.2024
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.647
    Zustimmungen:
    11.863
    Ein welchem zeitlichen Zusammenhang ist das denn alles passiert?
    Wie lang hat es denn von der ersten Rückmeldung, dass die Maschine irreparabel ist, bis zur Mitteilung, dass sie verschrottet wurde?
    Sehe ich das richtig, dass zuletzt Deine Erwartung gewesen wäre, dass du die neue Maschine mit Rabatt bekommst und zusätzlich die alte zurückbekommst?
    Hast Du mal geguckt, was die Reparaturbedingungen sagen, die Deinem Reparaturauftrag zugrunde liegen?
    Ansonsten - abgesehen davon, dass schon die erste Kaufentscheidung ein Fehler war sind 40% Nachlass doch marktgerecht. Dass das vielleicht auch voraussetzt, dass der Anbieter die alte Maschine nicht mehr handhaben muss, kann vielleicht zum Spiel gehören. Wieder eine Maschine mehr am Markt, die nach 2 Jahren kaputt geht.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  9. #9 relefant14, 30.04.2024
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    666
    Danke für diese absolut wilde Geschichte.
    Mich würde interessieren was das Maximalangebot, also "letzte Preis", von Sage wäre.
    Windhorn verkauft ja auch nicht gerade wenig refurbished Geräte. Evtl. wurde deine Maschine ja doch nicht verschrottet ;)
     
  10. #10 S.Bresseau, 30.04.2024
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.375
    Zustimmungen:
    14.266
    Du hast ja bisher nichts bezahlt, richtig?
    Anspruch auf ein Neugerät hast du nach meinem Verständnis nicht, aber Anspruch auf ein gleichwertiges, defektes Gerät, außerdem müsstest du sicherlich die Kosten für Versand und für die Inspektion bzw. einen Kostenvoranschlag übernehmen. Der wurde halt nicht sauber erstellt. Ich würde mal Beweise in Form von Fotos für die Art des Defekts einfordern.

    40% Nachlass klingt erst mal gut, aber du gehst ins Risiko und musst sie verkaufen. Das geht nur weit unter Händlerpreis. Auf den Kleinanzeigen wird aktuell ein Neugerät für 580 €angeboten. Die Differenz hättest du für das alte Gerät als Bastlerruine sicher auch bekommen. Ich würde 250€ fordern und gucken, was die Antwort ist. Mit 150 wäre ich zufrieden und würde die Angelegenheit als Lehrgeld verbuchen.

    So oder so finde ich das Geschäftsgebaren und die Kommunikation seitens Sage und Windhorn unter aller Kanone. Aber wenigstens haben jetzt alle Interessierten schwarz auf weiß die Info, die es hier im Forum schon seit Jahren gibt: Eine professionelle Reparatur dieser Dinger ist in manchen Fällen nicht nur unwirtschaftlich, sondern unmöglich, selbst von spezialisierten Betrieben, die Vertragspartner des Herstellers sind.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  11. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    614
    Also ich finde, das passt alles ganz schlüssig zusammen.
     
  12. #12 S.Bresseau, 30.04.2024
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.375
    Zustimmungen:
    14.266
    Dass ohne Rücksprache Kundeneigentum verschrottet wird?
     
  13. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    614
    Das ist ja nur eine Behauptung. Aber ja, auch das.
     
  14. halilu

    halilu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2024
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Am 24.04. hieß es, die Maschine sei irreperabel und erst auf Nachfrage bekam ich am 29.04. die Info, die Maschine sei verschrottet worden.
    Und ja, ich dachte, ich bekäme die alte Maschine zurück und Rabatt auf eine neue.
    Prinzipiell sind die 40% auch marktgerecht. Es fing erst mal an bei 30% Rabatt (man muss wissen, dass dieser Rabatt auf den Sage Shop bezogen ist, wo die MAschine 830€ kostet, statt 630 € Preivergleich aktuell). Ich wollte 50% und konnte die so auf 40% hochhandeln. Prinzipiell wäre das ja ok gewesen.

    Die erste Kaufentscheidung fand ich insofern nicht verkehrt, als dass ich schon mit der Maschine meinen Spaß hatte, weil ich vorher so eine 50€ Delonghi hatte und eher mich mit Vollautomaten beschäftigt habe. Ich war noch nicht ganz so tief im Thema Kaffee drin und habe erst mit der Maschine ein Faible entwickelt. Der Espresso schmeckte zwar immer leicht sauer oder bitter, doch den Cappuccino fand ich immer lecker.
     
  15. halilu

    halilu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2024
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe versucht, die auf 50% zu kriegen, aber 40% war deren Grenze.
     
  16. halilu

    halilu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2024
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe soeben nochmal eine Mail von Sage erhalten, ich werde jetzt nochmal nach diesen Reperaturbedingungen suchen, da ich nichts von Sage erhalten hatte - die Kommunikation lief nur per Mail und ich musste in der Mail "Ja" sagen, anschließend bekam ich den Versandkarton plus Etikett.

    In der Mail heute heißt es jetzt:

    Witzig, dass die mir ihr Pflegeset als etwas Wertvolles verkaufen wollen, wofür ich online für nicht minderwertigeres Zubehör 30-40€ zahle...Naja, ich check die Reperaturbedingungen nochmal und wenns tatsächlich irgendwo im Kleingedruckten steht, werde ich dennoch versuchen, eine Entschädigung zu erhalten - wenns nicht klappt, habe ich einfach pech gehabt.

    Für mich wars einfach nicht klar, dass irgendwas ohne mein Einverständnis verschrottet wird - ich kenne das von keiner einzigen Branche und habe das noch nie erlebt. Ich vermute nach wie vor, dass Frank Windhorn irgendwas verhauen hat und sich nun in die Aussage flüchtet, die Maschine sei irreperabel und daher verschrottet. Wie gesagt, konnte man mir weder bei Frank Windhorn noch jetzt von Sage jemand sagen, was genau der Defekt war.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  17. #17 S.Bresseau, 30.04.2024
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.375
    Zustimmungen:
    14.266
    Wird ja immer besser :)

    Idealo listet sie für 638 bzw. 639 €, das sind bereits 23%. Die angebotenen 30% wären 581 €, das wären für den Kunden keine 60 € Ausgleich für das (teil)defekte Gerät.

    "Verschrottet" heißt ziemlich sicher, dass dein Gerät nicht entsorgt wurde, sondern dass brauchbare Teile zur Reparatur anderer Maschinen verwendet wurden, die dann als "refurbished" wieder angeboten werden. Aktuell gibt es bei Windhorn die B*P* je nach Zustand ab 360 €.
     
    Lancer gefällt das.
  18. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    614
    Ausgleich für was? Die Garantie ist doch abgelaufen.
     
  19. halilu

    halilu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2024
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Richtig, daher habe ich den Rabatt noch auf 40% hochhandeln können, das wären dann immerhin knapp unter 500€ gewesen. Wäre dann ein guter Preis gewesen, auch wenn man ihn auch so immer wieder mal für ~500€ bekommt.

    Deine Aussage bestätigt mich in meiner These immer mehr, dass die bei Frank Windhorn ziemlich schnell zu diesem Schluss kamen, dass die Maschine kaputt und irreparabel ist. Auch als ich bei Frank Windhorn angerufen hatte, meinte die Frau am Telefon, in der Spalte, in der die Info stehen müsste, stünde nichts. Und die Mail von denen wiederum war dann ja auch sehr frech, einfach zu sagen "an Sage wenden", obwohl ich geschrieben hatte, dass Sage mich an Frank Windhorn verwiesen hat.

    Also mich ärgert das insgesamt sehr, ohne dass es mir um das Geld geht. Wer weiß, wie viele Personen noch auf diese Art verarscht werden und das dann so hinnehmen.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  20. halilu

    halilu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2024
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Naja, der Ausgleich dafür, dass sie sie einfach verschrottet haben. Doch auch ohne die Verschrottung ist es doch frech, wenn du mit Frank Windhorn ein Monopol errichtest, Nutzer dadurch gar keine Chance haben, die Maschine woanders reparieren zu lassen und du dann auch noch sagst, sie sei irreparabel. Für eine noch nicht mal 4 Jahre alte Maschine, die 650€ gekostet hat, ist das halt Wucher und daher legitim, einen Rabatt zu geben.
     
    S.Bresseau gefällt das.
Thema:

S* B* Pro verliert Wasser

Die Seite wird geladen...

S* B* Pro verliert Wasser - Ähnliche Themen

  1. Alex duetto verliert Wasser am Dampfkessel

    Alex duetto verliert Wasser am Dampfkessel: Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meiner alten Alex Duetto. Beim Aufwärmen "spuckt" sie Wasser am Überdruckventil und verursacht durch die...
  2. Profitec Go verliert Wasser aus der Brühgruppe

    Profitec Go verliert Wasser aus der Brühgruppe: Guten Abend zusammen, ich habe heute meine 2 Monate alte Profitec Go das erste Mal gereinigt. Nach dem durchspülen mit dem Puly Reiniger und dem...
  3. S* B* Express verliert Wasser beim Bezug. Dichtung?

    S* B* Express verliert Wasser beim Bezug. Dichtung?: Hallo, habe eine S* B* Express. Läuft soweit ganz gut. Das einzige Problem ist die Brühdichtung. Mittlerweile habe ich die 3. neue Dichtung drin....
  4. Profite Pro 300 verliert Wasser

    Profite Pro 300 verliert Wasser: Hallo zusammen, bisher viel mitgelesen, aber eher kleine Sachen gewesen. Ich habe seit August 2017 eine Profitec Pro 300. Bisher lief alles...
  5. Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift

    Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift: Hallo zusammen! Ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit meiner Bezzera Hobby, das nach dem letzten Entkalkungsvorgang aufgetreten ist. Wenn...