Kaffee bei kalkhaltigem Wasser

Diskutiere Kaffee bei kalkhaltigem Wasser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Wir sind neu umgezogen und haben jetzt sehr kalkhaltiges Wasser bei uns im Haus. Meine Frage lautet: Kann man da unbedenklich den...

Schlagworte:
  1. #1 Kaffeemann123, 28.03.2024
    Kaffeemann123

    Kaffeemann123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Wir sind neu umgezogen und haben jetzt sehr kalkhaltiges Wasser bei uns im Haus. Meine Frage lautet: Kann man da unbedenklich den Kaffee aus der Maschine trinken oder hat es negative Folgen für die Gesundheit. Ich habe im Internet recherchiert, aber da steht überall was anderes und ich weiß nicht was ich glauben soll (z.B. Kalkhaltiges Wasser trinken - schädlich oder sogar gesund?, Zu viel Kalk im Körper Symptome - Kalkprofis, Verkalkung - Symptome, Ursachen, Behandlungen - Dr.med.Julia.com). Kennt sich jemand von euch zufällig gut in dem Bereich aus und kann mir weiterhelfen?
    Grüße aus Dresden
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. #2 kavenzmann, 28.03.2024
    kavenzmann

    kavenzmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    423
    Es schadet der Gesundheit eher nicht
    Dafür der Maschine und dem Geschmack...
    Also ist eine Gegenmaßnahme angezeigt. Ob anderes Wasser (z.B. Volvic o.ä.) oder Filtration ist dann Ansichtssache.
     
    FRAC42, Röstgrad, Silas und 2 anderen gefällt das.
  4. #3 shadACII, 28.03.2024
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.629
    Zustimmungen:
    4.742
    Gesundheitlich ist kalkhaltigen Wasser kein Problem. Die Mineralien sind sogar eher vorteilhaft, immerhin braucht der Mensch Calcium, Magnesium etc. Trinkwasser aus der Leitung ist sehr streng kontrolliert (strenger als Flaschenwasser) und daher in ganz Deutschland bedenkenlos trinkbar.

    Für die Maschine und den Geschmack ists allerdings blöd. Daher +1 für ein Filtersystem für Tee & Kaffeewasser.
     
    Kaffee_Eumel, Röstgrad, Silas und 2 anderen gefällt das.
  5. #4 Silvaner, 28.03.2024
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Ob es dem Geschmack schadet, ist Ansichtssache. Kalk soll ja Säure puffern. Es soll ja Leute geben, die mit säuerlichem Espresso nicht wirklich klarkommen.
     
    PhilMl, Röstgrad und shadACII gefällt das.
  6. #5 kavenzmann, 28.03.2024
    kavenzmann

    kavenzmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    423
    Das pufferr allerdings nicht nur die Säure selbst, sondern auch diverse andere Aromen.
    Kann man für den Geschmack definitiv von abraten.
     
  7. #6 Silvaner, 28.03.2024
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Kann @Kaffeemann123 problemlos austesten und selbst entscheiden! Ratschläge bzgl Geschmack sind eher unnütz, vor allem wenn sie „definitiv“ daherkommen!
     
    PhilMl und Sebastiano gefällt das.
  8. #7 basstian, 28.03.2024
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.536
    Gesundheitlich, wenn überhaupt, eher vorteilhaft. Und für den Geschmack und die Maschine ist die frage, was heißt denn sehr kalkhaltig.

    Ich mag meinen täglichen Kaffee am liebsten, wenn das Wasser eine Härte deutlich über 7 hat, weil ich eher empfindlich auf saure Aromen reagiere als auf bittere und mir Säure in Essen oder auch Riesling durchaus gefällt, in Kaffee aber nicht. Da sind die Geschmäcker aber eben sehr unterschiedlich.

    Wenn das Wasser dann 18 oder mehr Härte hat, dann wird es natürlich schon heftig für Geschmack und Maschine.
     
    PhilMl, Synchiropus, shadACII und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #8 Synchiropus, 28.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2024
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.790
    Zustimmungen:
    2.707
    Was heißt das denn in °dH?

    Ohne die Antwort auf meine Frage zu kennen: Ja. Und nicht nur Kaffee, das kannst Du den ganzen Tag als Trinkwasser nehmen. Bedenken wegen zu hohem Calciumgehalt im Leitungswasser sind unbegründet, da gäbe es (wenn man denn ein Problem damit hat, dann sollte man aber zum Arzt) ganz andere Baustellen. Mal zur Einordnung (Quelle, bis auf das Wasser: DGE):
    • Emmentaler-Käse: 1372mg pro 100g
    • Parmesan: 1176mg pro 100g
    • fettarme Milch: 118mg pro 100g
    • Grünkohl: 179mg pro 100g
    • Haselnüsse: 149mg pro 100g
    • mittelhartes Leitungswasser mit 10°dH (unter der Annahme, dass die 50%/50% als Ca/Mg vorliegt):
      2,7mg pro 100g (= 100ml)
    • sehr hartes Leitungswasser mit 20°dH: 5,4mg pro 100g (= 100ml)
    Empfohlene Zufuhr pro Tag: 1000mg, bei Jugendlichen mehr. Überschüssiges Calcium wird bei gesunden Menschen über den Urin ausgeschieden.
    Also: Von sehr hartem Wasser müsstest Du 18,5 Liter trinken, um die empfohlene Tagesdosis zu erreichen.

    Ein als "calciumhaltig" bezeichnetes Mineralwasser müsste übrigens mindestens 15mg/100ml enthalten, also schon deutlich mehr als selbst das härteste Leitungswasser.
     
    PhilMl, FRAC42, Kaffee_Eumel und 4 anderen gefällt das.
  10. #9 Cappu_Tom, 28.03.2024
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.900
    Zustimmungen:
    9.214
    Das fällt unter Meinungsfreiheit ;)
    Tja, auch wir hier sind "im Internet" - was nun?
    => "Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke."
     
    FRAC42 und Röstgrad gefällt das.
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.850
    Zustimmungen:
    10.463
    Leitungswasser ist streng kontrolliert und kann in Deutschland bedenkenlos getrunken werden, wenn es nicht gerade in einem Uraltbau aus Bleirohren kommt.

    Aber: Kaffeemaschinen mögen keinen Kalk und können von zuviel Kalk kaputt gehen.

    Und: Kalk beeinflusst den Geschack erheblich auch wenn das Wasser völlig neutral schmeckt. Für moderne, helle Kaffeebohnen, die im Geschmack noch erkennen lassen das sie aus einer Frucht stammen, sollte das Wasser weicher sein (unter 5 Grad dH), für klassisch dunkle Bohnen, bei denen Röstaromen dominieren und Säure verpönt ist darf es etwas mehr sein, aber auch da werden meist nicht mehr als 7 dH empfohlen.
     
    Kaffee_Eumel und shadACII gefällt das.
Thema:

Kaffee bei kalkhaltigem Wasser

Die Seite wird geladen...

Kaffee bei kalkhaltigem Wasser - Ähnliche Themen

  1. Elektrische Filterkaffeemühle für Eltern gesucht

    Elektrische Filterkaffeemühle für Eltern gesucht: Hallo! Suche für meine Eltern (keine „hohen Ansprüche“!) eine preiswerte, einfach zu bedienende elektrische Kaffeemühle für Filterkaffee. Keine...
  2. Kaffeemühle Baratza Vario-W - Coffee grinder

    Kaffeemühle Baratza Vario-W - Coffee grinder: Wie funktioniert diese Mühle? Leider habe ich im Netz keinen workflow gefunden. Landet das Mehl in dieser Box und dann muss man das Mehl...
  3. Kaffeemaschine für einen Freund

    Kaffeemaschine für einen Freund: Grüß euch liebe Kaffeeliebhaber, ein Freund von mir möchte sich einen einen Einsteigersiebträger mit Mühle zulegen. Es geht um durchschnittlich...
  4. [Erledigt] Quamar Q50E Kaffeemühle

    Quamar Q50E Kaffeemühle: Biete eine Quamar Q50E Kaffeemühle an. Meine preisvorstellung wäre vb 280 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Das Gerät ist gebraucht...
  5. Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich

    Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Espresso-Zubereitung und vor kurzem habe ich mir eine second hand Sanremo Treviso E61 gekauft, die wohl schon...