Foto Innenleben E61 Rocket nach 16 Jahren

Diskutiere Foto Innenleben E61 Rocket nach 16 Jahren im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; So schlecht sieht das für die lange Zeit doch gar nicht aus, oder? [ATTACH]

  1. Kopke

    Kopke Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    105
    So schlecht sieht das für die lange Zeit doch gar nicht aus, oder?

    innenleben_e61_rocket.jpeg
     
    Rollmops, KaffeeFuzzi und Gandalph gefällt das.
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. #2 roady43, 27.04.2024
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    937
    Vor oder nach dem Entkalken?
    Sensationell jedenfalls... Hier bei uns nach 3 Jahren gab es schon etwas mehr zu reinigen (allerdings auch kein Drama).
     
    Kopke gefällt das.
  4. Kopke

    Kopke Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    105
    Das war direkt nach der Demontage. Ich hatte die Teile jetzt für fast einen Tag im Kaffeefettlöser und für ca. eine Stunde im Entkalker. Das hat zwar alle „festgebackenen“ Ventile gelöst, leider aber auch das Chrom an der Kante der M36 oberhalb der Trompete. Nicht wirklich schlimm, kann man unter Patina verbuchen, der „Charme des Alters“. Wenn sie dafür nach der Revision wieder problemlos arbeitet, ist alles gut!
     
    roady43 gefällt das.
  5. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.742
    Zustimmungen:
    2.580
    Die Ventilstößel, also die Kontaktstellen zur Nocke, sind nicht gut erkennbar. Und die Ventildichtungen ebenso nicht.

    Wenn dann ist an den Stellen der Verschleiß.

    Man kann neue Flachdichtungen ( 13x4x4, zB welche aus FKM Flachdichtung aus Fkm ø 13x4x4 mm 70sh 2,08 € Günstige Ersatzteile ) einbauen, aber das Risiko, das filigrane Gewinde abzureißen ist groß (siehe Bild). Die Verschraubung muss unter Hitze gelöst werden (sodass der Gewindekleber weich wird). Einzelne Originalstößel von Rocket kosten zT 25€, kann also lohnen (wenn man Zeit hat).

    IMG_20231121_221413067.jpg
     
    tangolem und Kopke gefällt das.
  6. Kopke

    Kopke Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    105
    Herzlichen Dank für deine Hinweise und Tipps!
    Ich habe hier ein komplettes Revisionsset mit neuen Teilen und Dichtungen liegen.

    Momentan versuche ich, den Durchflussbegrenzer in der Trompete zu lösen.
    Hab ihn mal mit WD40 satt eingesprüht und lass das Ganze jetzt einwirken.
     
    ccce4 gefällt das.
  7. Kopke

    Kopke Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    105
    Die zerlegte E-61-Brühgruppe, darüber das Revisionskit von KaffeeTechnik Seubert.
    Mit den Dichtungen, markiert durch die rote Umrandung, komme ich allerdings nicht klar.
    Die "Weißen" sind zu dünn, zwei Stück übereinander wäre die Dicke der Originaldichtung für den Abschluss der M36 oberhalb der Trompete, das gleiche mit den 2 Braunen, doppelte Dicke wäre die Höhe der Dichtung an der Trompete aber so kann es doch wohl nicht gemeint sein?

    e61gruppe_mit_revisionskit_02.jpg
     
    ccce4 gefällt das.
  8. Kopke

    Kopke Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    105
    E61-Brühgruppe | Seitenstrang Detail (entsprechend Explosionszeichnung)

    e61_seitenstrang_01_web.jpg
     
Thema:

Foto Innenleben E61 Rocket nach 16 Jahren

Die Seite wird geladen...

Foto Innenleben E61 Rocket nach 16 Jahren - Ähnliche Themen

  1. BFC Ela Modell 2012: Fotos vom Innenleben

    BFC Ela Modell 2012: Fotos vom Innenleben: Hallo Gemeinde, ich hab für einen Mitforisten mal ein paar Fotos vom Innenleben der 2012er BFC Ela mit Kesselisolierung, Brühdruckmanometer und...
  2. Innenleben einer DeLonghi EC190/200/220? Hat hier jemand Fotos?

    Innenleben einer DeLonghi EC190/200/220? Hat hier jemand Fotos?: Schönen guten Abend, ich muss gestehen das der Hauptgrund für diese Frage pure Neugier ist. Ich würde ja einfach meine DeLonghi aufschrauben,...
  3. Foto Innenleben oder Schaltplan Lelit-Nemox - Pavoni - Meitzner

    Foto Innenleben oder Schaltplan Lelit-Nemox - Pavoni - Meitzner: Hallo Kaffeefreunde, kaum hat ist ein wenig Zeit nach der ganzen Weihnachtsvöllerei vergangen, juckt es einen schon wieder zwischen den...
  4. Innenleben carimali eta beta 1 - Fotos für interessierte

    Innenleben carimali eta beta 1 - Fotos für interessierte: Ich hab mal ein paar Fotos von meiner Eta Beta gemacht. Ist evtl. auch für Uno-Besitzer als Vergleich interessant:...
  5. Alternative zu Fototimer gesucht

    Alternative zu Fototimer gesucht: Die analoge Fotografie stirbt ja langsam aus. Entsprechend auch Fototimer fürs Labor, die als Mühlentimer, z.B. bei Umbauten zum Direktmahler,...