Neue Linea Micra oder gebrauchte Linea Mini

Diskutiere Neue Linea Micra oder gebrauchte Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hey zusammen, Ich hätte gerne mal eure Meinung zu folgendem Thema. Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir eine La Marzocco zu kaufen und...

?

Neue Micra oder gebrauchte Mini

  1. Neue Micra

    8 Stimme(n)
    61,5%
  2. Gebrauchte Mini

    5 Stimme(n)
    38,5%
  1. #1 kindaryan, 26.04.2024
    kindaryan

    kindaryan Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
    Hey zusammen,

    Ich hätte gerne mal eure Meinung zu folgendem Thema.
    Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir eine La Marzocco zu kaufen und eigentlich war es preistechnisch für mich klar die Micra.
    Jetzt gab es ein Angebot für eine 2022er Linea Mini, gerade aus dem Service für 150€ mehr als die Micra in neu. Jetzt stehe ich vor der Frage ob es sich lohnt eine gebrauchte Mini zu holen oder ob es vom Verstand her mehr Sinn macht doch die Micra zu holen. Nur weil man es kann, muss es ja nicht heißen, dass es mehr Sinn macht.
    Habe auch beide Maschinen schon getestet aber entscheiden kann ich mich dennoch nicht.

    Würde mich über eure Meinungen freuen.
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.862
    Zustimmungen:
    20.282
    Wofür soll es sich lohnen?

    Kauf die Micra und gut ist.
    Außer, du hast Bedarf von mind. 5 Getränken pro Zeiteinheit, dann kauf die Mini.
     
    Espressofuchs und cbr-ps gefällt das.
  4. pvo_85

    pvo_85 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2023
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    114
    Ich glaube dass die Micra für Zuhause einige Vorteile gegenüber eine Mini hat:
    • Sehr schnelle Aufheizzeit
    • Geringere Wasser Durchflussmenge
     
    Mi3 gefällt das.
  5. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    1.564
    Da sind noch ein paar mehr Vorteile:

    - viel weniger Gewicht (wenn sie Mal zum Service/Reparatur muss)
    - geringerer Platzbedarf
    - weniger Wasserverbrauch durch kleineren Boiler (falls Boiler monatlich zur Vermeidung von Kalkbidung entleert wird)
    - neuere Technik (nicht immer ein Vorteil :))

    Dafür hat die Mini aber auch einige Vorteile ggü. der Micra:

    - Mehr Dampfvolumen durch größeren Boiler
    - gradgenaue Einstellbarkeit der Temperatur des Dampfboilers
    - nachrüstbares BBW
    - ausgereiftere Technik (da schon viel länger auf dem Markt)
    - dadurch auch mehr Partner für Service/Reparatur
    - Temperatur auch ohne App einstellbar mittels Einstelllrad
    - höherwerigeres Dampfrohr
    - kein Kunststoff in der BG
    usw. usw.

    Aber neu ist neu und gebraucht eben gebraucht, Service hin oder her..

    Entscheide am besten aus dem Buch heraus.
     
    kindaryan, Röstgrad und Espressofuchs gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.697
    Zustimmungen:
    41.464
    Warum willst Du eine der beiden Maschinen haben, welche Kriterien sind für Dich entscheidend? Wenn Du dir die Frage beantwortet hast, weißt Du, welche Maschine die geeignetere für Dich ist.
    Ohne zu wissen, was deine Anforderungen sind, wird dir hier niemand einen ansatzweise qualifizierten Rat geben können.
     
    Röstgrad und onflair gefällt das.
  7. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    720
    Die Frage hatte ich mir, unabhängig vom Preis, schon mehrfach gestellt, zuletzt bei der Mini-R. Und kam immer wieder zum selben Ergebnis: Für mich zuhause völlig oversized. Und das war auch der Grund, warum ich mir jahrelang keine Mini gekauft habe, sondern erst mit der Micra ins Spiel kam. Für meine geringen Bedarfe zuhause weiss ich nicht, warum ich jedes mal einen vergleichsweise großen Dampfkessel (ich meine, das sind 1,x vs. 3,x Liter) aufheizten sollte, wenn mir weniger auch reicht? Sonst hätte ich ja auch bei meiner E61 bleiben können.
     
    kindaryan und JeyTea gefällt das.
Thema:

Neue Linea Micra oder gebrauchte Linea Mini

Die Seite wird geladen...

Neue Linea Micra oder gebrauchte Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?

    Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?: In einem Video von Artisti Coffee Roasters, wo eine Tour durch das LM Werk gezeigt wird, sind neue Farbvarianten der LM Micra zu sehen..ähnlich...
  2. Neue La Marzocco Linea Mini - Heizt nicht

    Neue La Marzocco Linea Mini - Heizt nicht: Hallo zusammen. ich verzweifele gerade. Nach langem Weg bis zu meiner Traummaschine, der Linea Mini, bin ich maximal enttäuscht. Gestern...
  3. LM Linea erstrahlt in neuem Glanz

    LM Linea erstrahlt in neuem Glanz: Hey Leute, meine Linea ist nun endlich fertig. Nach der kurzen Überlegung, ob ich sie umlackieren sollte habe ich es nun doch ganz klassisch...
  4. neue LM Linea?

    neue LM Linea?: Habe zufällig ein Bild bei Flickr gefunden auf dem eine anscheinend neue La Marzocco Linea zu sehen ist. Leider habe ich keine weiteren Infos dazu...
  5. Neue Mühle gesucht (Scheibenmahlwerk) - Macap LEO?

    Neue Mühle gesucht (Scheibenmahlwerk) - Macap LEO?: Guten Abend Zusammen Ich möchte mir endlich mal eine elektrische Mühle mit Scheibenmahlwerk gönnen und habe den Markt bis 600€ schon intensiv...